Das Ende der Gewissheiten

22.06.2012
"Die Suche nach Sicherheit” – ist nach Ansicht des Historikers Eckart Conze die große überwölbende Konstante in der über 60-jährigen Geschichte der Bundesrepublik. Sicherheit in außenpolitischer und militärischer Hinsicht, aber auch nach innen bis in die Wirtschafts- und Sozialpolitik.
Warum hat Sicherheit für uns diese hohe Priorität? Welchen Preis sind wir bereit für noch mehr Sicherheit zu zahlen? Zur Not auch die Einschränkung von Bürgerrechten? Möglicherweise auch die Zustimmung zu präventiven Militäreinsätzen?

Stimmt unsere Werteskala noch? Oder muss sie neu justiert werden mit dem Ziel, mehr Freiheit und damit auch mehr Unsicherheit auszuhalten?

Über diese Fragen diskutieren in der Dresdner Frauenkirche
- Harald Range, Generalbundesanwalt
- Jochen Bohl, Landesbischof der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens
- Walther Stützle, ehem. Chef des Friedensforschungsinstituts SIPRI und
ehemaliger Staatssekretär im Verteidigungsministerium
- Moderation: Alexandra Gerlach, Deutschlandradio

Das Forum Frauenkirche ist eine Veranstaltungsreihe der Stiftung Frauenkirche Dresden in Kooperation mit der TU Dresden, dem Universitätsklinikum Carl Gustav Carus und dem Freistaat Sachsen in Kooperation mit Deutschlandradio Kultur.