Das Boccherini Trio - auf der Suche nach dem Unbekannten

"Es wird langsam Mode, ein Streichtrio zu haben"

Die Musiker stehen mit ihren Instrumenten vor einer blauen Wand. Vor ihnen auf einem weißen Sockel eine kleine Statue von Beethoven.
Suyeon Kang (Violine), Vicki Powell (Viola) und Paolo Bonomini (Cello) sind das Trio Boccherini. © Trio Boccherini / Riccardo Ambrosio
Von Elisabeth Hahn  · 29.06.2020
Suyeon Kang spielt, wie ihre Ensemblemitglieder im Orchester. Doch das reichte ihr nicht und gründete das Boccherini Trio mit. Nun hat das Ensemble sein CD-Debut mit Beethovens Trios op. 9 vorgelegt. Wir stellen das aufstrebende Streichtrio aus Basel vor.
Alles fing an mit einem gemeinsamen Blattspiel-Abend 2014 in Berlin. Die Sessions waren keinesfalls ungewöhnlich, doch für die drei Streicher passte einfach alles perfekt und sie gründeten ihr eigenes Ensemble. Inzwischen treten Suyeon Kang (Geige), Vicki Powell (Bratsche) und Paolo Bonomini (Violoncello) weltweit als Boccherini-Trio auf. Sie gelten als eines der spannendsten jungen Ensembles dieser Besetzung.

Immer wieder Boccherini

"Es wird langsam Mode, ein Streichtrio zu haben", sagt Suyeon Kang, "es war oft gesehen als Festival-Style Mashup, drei Streicher, die zusammenkommen und ganz kurz proben und irgendein Stück spielen im Konzert". Das Boccherini Trio möchte anders arbeiten, kontinuierlich.
Ungefähr 500 Streichtrios existieren für diese Gattung, darunter Kompositionen von Louise Farrenc, Ernst von Dohnányi oder Mieczysław Weinberg. Vor allem jedoch spielen die Musikerinnen mit großer Leidenschaft die 42 Streichtrios ihres Namensgebers "Boccherini". Dieses Repertoire umfasst große Meisterwerke, aber auch zahlreiche vernachlässigte oder gänzlich unbekannte Stücke.

Die drei Streicher der Trios kommen von drei Kontinenten. Suyeong Kang ist Australierin mit koreanischen Wurzeln, Vicky Powell kommt aus den USA und Paolo Bonomini aus Italien.
Die Musiker stehend mit ihren Instrumenten scherzend im Kreis.
Trio Boccherini © Trio Boccherini / Riccardo Ambrosio

Trio-Spiel als Herzenswunsch

Inzwischen wohnen die drei in Berlin und Stockholm, sind als Orchestermusiker, Solistinnen, Pädagogen und in mehreren Ensembles gut beschäftigt. Nebenbei macht das Trio ein gemeinsames Aufbaustudium an der Musikhochschule in Basel.
Den ersten großen Auftritt hatte das Trio 2016 in der Wigmore Hall in London, im Rahmen der European Chamber Music Academy. Es folgten Auftritte im Konzerthaus Berlin, im Bacharchiv Leipzig, bei der Ersten Europäischen Kammermusik Akademi Leipzig und auf mehreren internationalen Festivals.
Mehr zum Thema