Daniel M. Davis: "Heilen aus eigener Kraft"

Ein kompliziertes Netzwerk und sein Nutzen für die Medizin

06:23 Minuten
Das Buchcover von "Heilen aus eigener Kraft" vor einem grafischen Hintergrund
"Heilen aus eigener Kraft" ist so einfach wie möglich geschrieben, aber nicht einfacher, urteilt Michael Lange. © Random House / DVA Sachbuch
Von Michael Lange · 09.10.2019
Audio herunterladen
Gesund ohne Medikamente: Wie das Immunsystem uns vor Krankheiten schützt, erklärt der britische Immunologe Daniel M. Davis in "Heilen aus eigener Kraft" - und wie etwa die Erkenntnisse der Immunforschung auch in der Krebstherapie genutzt werden.
Das Immunsystem ist mehr als ein biologisches Abwehrbollwerk gegen Infektionen, sondern ein kompliziertes Netzwerk. Dieses verzweigte System aus unzähligen Zellen und Molekülen zu verstehen, scheint nahezu ausgeschlossen. Und doch haben moderne Immunbiologen einige der Geheimnisse des Immunsystems lüften können.
Hinter dem Titel des Buches "Heilen aus eigener Kraft" könnte ein Plädoyer für Naturmedizin stecken oder eine ganzheitliche Philosophie, die die sogenannte Schulmedizin ablehnt. Aber der Autor Daniel M. Davis ist ein begeisterter Naturwissenschaftler. Er und seine Kollegen versuchen das Zusammenwirken einzelner Komponenten des Immunsystems zu verstehen, um herauszufinden, wie sie zusammenwirken.

Die wichtigsten Ergebnisse moderner Immunbiologie

Davis beschreibt die Immunforschung aus Sicht der Wissenschaft, präsentiert die Lebensläufe berühmter Forscher und beschreibt anschaulich und engagiert die wichtigsten Ergebnisse und Denkmodelle der modernen Immunbiologie. Er stellt klar: Eine einfache Stärkung des Immunsystems bringt wenig. Stattdessen setzen er und seine Kollegen auf gezielte Eingriffe in das Netzwerk, auch zur Behandlung von Krebs.
Daniel M. Davis beschäftigt sich ausgiebig mit den Autoimmunkrankheiten des Menschen, wie Rheuma, Multiple Sklerose, entzündliche Darmerkrankungen oder Allergien. Das sind Störungen des Immunsystem, bei denen unterschiedliche Abwehrzellen gegen eigene Körperzellen vorgehen. Wissenschaftler können immer besser erklären, was bei diesen Krankheiten im Organismus vorgeht. Erste Medikamente greifen gezielt in das komplizierte Wechselspiel ein und blockieren bestimmte Zellen des Immunsystems.

Komplizierte Wechselwirkungen so einfach wie möglich erklärt

Der Autor des Buches ist optimistisch, dass in den nächsten Jahren weitere und bessere Substanzen folgen werden. Den Weg seiner Forschungsrichtung beschreibt er als ständige "Flucht nach vorn".
Das Buch "Heilen aus eigener Kraft" liefert wissenschaftliche Informationen auf neuestem Stand. Es bietet jede Menge Hintergrundwissen aus erster Hand. Viele Passagen lesen sich spannend und abwechslungsreich. Manchmal jedoch fällt es schwer, die vielen komplizierten Wechselwirkungen im Immunsystem auseinander zu halten. Grafische Darstellungen fehlen leider.
Davis räumt ein: "Es gibt keine einfache Grafik des Immunsystems, die auf ein T-Shirt passt." Sein Buch ist frei nach Albert Einstein, so einfach wie möglich geschrieben, aber nicht einfacher.

Daniel M. Davis: "Heilen aus eigener Kraft: Wie ein neues Verständnis unseres Immunsystems die Medizin revolutioniert"
Aus dem Englischen übersetzt von Susanne Kuhlmann-Krieg
DVA Sachbuch, München 2019
336 Seiten, 24 Euro

Mehr zum Thema