Cyminology

14.10.2013
Cyminology sind eine der spannendsten Bands der deutschen Jazz- Szene: Die vier Musiker schlagen eine Brücke zwischen kammermusikalischen Arrangements und freier Improvisation, zwischen persischer Lyrik und indischer Perkussion, zwischen leisen, gefühlvollen Passagen und wilden Klang- Eruptionen.
Sängerin Cymin Samawatie wuchs in Braunschweig als Kind iranischer Immigranten auf. Schon früh begann sie sich für die Heimat ihrer Eltern zu interessieren: Ihre Texte sind beeinflusst von den großen persischen Dichtern des Mittelalters – Hafis, Rumi oder Khayyam. Mitunter beschäftigen sie sich aber auch mit der aktuellen politischen Lage im Iran.

Cyminology wurden 2002 an der Universität der Künste in Berlin gegründet, wo die vier Bandmitglieder erstmalig aufeinandertrafen. In ihren Kompositionen verschmelzen die Klangfarben des Impressionismus mit der Lebendigkeit des zeitgenössischen Jazz.

Die Band hat mittlerweile 4 Alben aufgenommen und in Ländern wie Südkorea, Ägypten, Georgien und Aserbaidschan gespielt. 2012 gewannen Cyminology den 1. Preis beim Bundeswettbewerb CREOLE Weltmusik.


In Concert: Cyminology
Thüringisches Landestheater Rudolstadt
Aufzeichnung vom 05.07.2013

Cymin Samawatie, Gesang
Benedikt Jahnel, Klavier
Ralf Schwarz, Bass
Ketan Bhatti, Schlagzeug

Moderation: Carsten Beyer