Curth Flatow - "Der Mann, der sich traut"

Vorgestellt von Claus Bredel · 19.06.2011
Am 4. Juni 2011 starb Curth Flatow – der bekannte Autor von Theater, Funk und Fernsehen hat viel für den RIAS gearbeitet, zahlreiche Revuen und Kabarettsendungen für ihn produziert. 1920 als Sohn eines Vortragskünstlers und einer Chansonsängerin in Berlin geboren, fing er – nach der Lehre in einer Konfektionsfirma und Jobs als Verkäufer und Modezeichner – Ende der 1940er-Jahre als Conférencier und Sketchschreiber an.
Die bekannteste RIAS-Sendung, für die Curth Flatow gearbeitet hat, war die Satire-Sendung "Die Rückblende". Für sie schrieb er unzählige Texte, Gedichte und Chansons über aktuelle Themen.

Hans Rosenthal, ein guter Freund von Curth Flatow, widmete 1985 dem damals 65-Jährigen die Sendung "Der Mann, der sich traut" – in Anlehnung an ein Theaterstück, das Flatow 1973 geschrieben hat und das zu einem legendären Erfolg wurde: "Der Mann, der sich nicht traut", mit Georg Thomalla als durchgedrehtem Standesbeamten, lief am Berliner "Theater am Kurfürstendamm" mehr als 500 Mal en suite vor ausverkauftem Haus.

Die RIAS-Sendung vom 11.1.1985 wurde zu einer Stunde über ihn, aber vor allem mit ihm.