Cranberries-Sängerin Dolores O'Riordan

Sie war stark und doch zerbrechlich

Dolores O Riordan am Mikro.
Dolores O Riordan © imago
Von Thomas Spickhofen · 15.01.2018
Die als Frontfrau der irischen Rockgruppe The Cranberries bekannte Sängerin Dolores O'Riordan ist im Alter von 46 Jahren gestorben. Angaben zur Todesursache gab es zunächst keine. Die Band wurde in den 1990er-Jahren vor allem mit dem Song "Zombie" bekannt.
"Du musst verstehen: Das bin nicht ich, und das ist nicht meine Familie. In deinem Kopf, in deinem Kopf, da kämpfen sie. Mit ihren Panzern und ihren Bomben. Und ihren Bomben und ihren Waffen. In deinem Kopf, in deinem Kopf, da schreien sie. Zombie."
Mit "Zombie" kam für die irische Rockgruppe "The Cranberries" 1994 der Durchbruch. Mit einem Lied über den Konflikt in Nordirland, der da bereits mehrere tausend Menschen das Leben gekostet hatte. Sängerin Dolores O’Riordan holte den Krieg auf den Plattenteller, mit einer starken, gradlinigen und doch auch zerbrechlichen Mezzosopran-Stimme.

Mit 18 kam sie zu den "Cranberries"

23 Jahre war O’Riordan da alt. Geboren wurde sie 1971 im irischen Limerick, als jüngstes von sieben Kindern. Sie wuchs in einer streng katholischen Familie auf und wurde später, als sie längst weltberühmt war, mehrfach von Papst Benedikt XVI. zu den Weihnachtskonzerten im Vatikan eingeladen.
Zu den "Cranberries" kam O’Riordan 1990, mit gerade einmal 18 Jahren. Die Band veröffentlichte bis 2001 fünf Alben, die mehr als 38 Millionen mal verkauft wurden, und sie ging auf weltweite Tourneen. Nach dem Jahrzehnt mit der Band arbeitete die zierliche O’Riordan als Solokünstlerin weiter und pendelte aus familiären Gründen eine zeitlang zwischen Kanada und Irland. 2004 sang sie im Mel-Gibson Film "Die Passion Christi" den Titel-Song, das "Ave Maria".
Dolores O'Riordan, Sängerin der Cranberries
Dolores O'Riordan während eines Konzerts in Peking im Juli 2011.© picture alliance/dpa/Maxppp

Irlands Vorzeige-Musikerin

2010 kehrten die "Cranberries" mit O’Riordan als Frontsängerin auf die Bühne zurück. Wenig später legten sie auch ein neues Studioalbum vor. 2013 saß die Sängerin in der Jury der Casting-Show "The Voice of Ireland". Im vergangenen Jahr hatte Dolores O’Riordan in einem Interview noch angekündigt, sie wollten wieder auf Tour gehen und dabei auch neue Songs schreiben.
Nun ist sie mit 46 Jahren während eines Aufenthalts in London gestorben. Das teilte ihre Sprecherin mit. Demzufolge war sie für eine "kurze Aufnahmesession" in der britischen Hauptstadt. Sie hinterlässt drei Kinder. Ihre Angehörigen seien "am Boden zerstört" und bitten die Öffentlichkeit, ihre Privatsphäre in dieser schwierigen Zeit zu respektieren. Über die Todesursache war zunächst nichts bekannt.