Cooler Abgang

Norway. Today

Fritzi Haberlandt in "Norway. Today"
Fritzi Haberlandt in "Norway. Today" © Deutschlandradio / Jonas Maron
Von Igor Bauersima · 14.09.2016
Julie und August gehören zur Web-Generation. Sie kennen sich in virtuellen Welten aus, stehen aber dem "echten Leben" hilflos und überdrüssig gegenüber. A: "Wohin gehen wir denn?" J: "In den Schnee." A: "Erfrieren?" J: "O.K. Smile." Alles ist vorbereitet für einen coolen Abgang. Der Flug nach Norwegen, das Zelt auf der Klippe, Schlafsäcke und die Kamera, die die letzten Grüße an die Familie und Freunde aufnehmen soll.
Aber da ist auch das Polarlicht, das über dem Abgrund erstrahlt. Und wer versorgt den Goldfisch? Woran soll man in den letzten 10 Sekunden denken?
"Norway. Today" war Hörspiel des Monats im November 2001 und zählt zu den international meistgespielten Stücken.

Funkbearbeitung und Regie: Norbert Schaeffer
Mit: Fritzi Haberlandt und André Szymanski
Ton und Technik: Alexander Brennecke, Hermann Leppich
Produktion: DeutschlandRadio Berlin 2001

Länge: 59'48


Igor Bauersima, 1964 in Prag geboren, lebt in der Schweiz, studierte Architektur. Seit 1989 Bühnenautor und Regisseur. "Norway. Today" (UA 2000 in Düsseldorf) erhielt den Publikumspreis der Mülheimer Theatertage 2001 und wurde Hörspiel des Monats November 2001. Hörspielbearbeitung und Regie bei dem Stück von Boris Vian: "Ich werde auf eure Gräber spucken" (Deutschlandradio Berlin/WDR 2004).