Der Schauspieler Wolfgang Völz ist tot

    Er lieh "Käpt'n Blaubär" seine Stimme

    Der Schauspieler Wolfgang Völz, aufgenommen am 06.05.2009 bei der Aufzeichnung des rbb-Kulturtalks "Im Palais" zum Thema "Stolz auf Deutschland? 60 Jahre Bundesrepublik" im Palais am Festungsgraben in Berlin-Mitte (Sendung am 07. Mai 2009). Foto: Karlheinz Schindler +++(c) dpa - Report+++ | Verwendung weltweit
    Der Schauspieler Wolfgang Völz (1930 - 2018) starb in Berlin. © dpa-Zentralbild
    04.05.2018
    Der Schauspieler und Synchronsprecher Wolfgang Völz ist tot. Als Darsteller wurde er durch TV-Serien wie "Stahlnetz" oder "Raumpatrouille Orion" bekannt. Die Stimme von "Käpt'n Blaubär" starb im Alter von 87 Jahren am Mittwoch in Berlin.
    Vor allem seine Stimme ist vielen im Ohr. Zu seiner Paraderolle wurde der "Käpt'n Blaubär", aber er sprach auch für Stars wie Walter Matthau, Peter Ustinov oder Mel Brooks in den deutschen Film- und Fernsehversionen.
    Aber auch als Schauspieler war Wolfgang Völz viele Jahre erfolgreich. Nun starb er am Mittwoch im Alter von 87 Jahren in der deutschen Hauptstadt. Zuerst hatte die "Berliner Morgenpost" berichtet.

    Eine Fernsehkarriere

    Der am 16. August 1930 in Danzig geborene Völz begann seine Laufbahn am Theater. Bundesweit bekannt wurde er durch Fernsehserien wie "Stahlnetz" oder "Raumpatrouille Orion". Einer seiner größten Erfolge war die Rolle des Dieners Johann in der ARD-Serie "Graf Yoster gibt sich die Ehre". Seit vielen Jahren lebte er in Berlin, auch seine Ehefrau, mit der er zwei Kinder hatte, kam aus der Stadt. (gem)
    Mehr zum Thema