Coca Loca

Von Tom Noga · 05.10.2011
Ein Knast, in dem man Eintritt zahlen und sich seine Unterkunft kaufen muss? In dem Frauen und Kinder leben? Mit Restaurants, Kneipen und Kokain-Laboratorien? Der Backpacker Lars traut seinen Ohren nicht, als er von San Pedro hört, dem Gefängnis in La Paz.
Ein ganzer Stadtteil als Gefängnis, mit eigenen Regeln und Gesetzen?

Er macht sich auf nach Bolivien und erlebt die Freiheit, die er auf seinen Reisen immer gesucht hatte. Doch das Abenteuer hat seinen Preis, mehr und mehr wird San Pedro zum Albtraum.

Regie: Thomas Leutzbach
Mit: Nic Romm, Stefan Kaminski, Carlo Ljubek u.a.
Ton: Werner Jäger
Produktion: WDR 2011
Länge: 53‘14

Das Doku-Hörspiel basiert auf Berichten ehemaliger Insassen und Besuchern von San Pedro.
Es wurde von der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen mit einem Recherchestipendium gefördert.


Tom Noga, geboren 1960 in Bochum, lebt in Köln und am Ammersee, schreibt für Zeitungen und produziert Hörspiele und Features.

Seine Arbeiten wurden zweimal mit dem Hörfunkpreis der RIAS-Berlin-Kommission ausgezeichnet. Zuletzt: "Bunker" (WDR 2010).