Co-Living

Die Welt im WG-Zimmer

Ein lächelnder Mann sitzt an einem Schreibtisch, vor ihm steht ein Laptop
Ein Mann an einem Schreibtisch - In dem Co-Living-Komplex "Quarters" in Berlin-Moabit leben Gründer, Freiberufler, Designer, Architekten und Techno-Nerds unter einem Dach. © imago stock&people
Jürgen Stratmann im Gespräch mit Mandy Schielke  · 09.09.2017
Was früher "WG" hieß, nennt sich mittlerweile marktgerecht "Co-Living-Space". Das Konzept liegt weltweit im Trend. Sogenannte "Co-Living-Start-Ups" konzipieren in den Metropolen ganze Neubau-Komplexe nur für Gemeinschaftswohnungen.
Erst im Mai dieses Jahres wurde das "Quarters" im Berliner Stadtteil Moabit fertiggestellt: Exklusiv und hochpreisig, bewohnt von jungen, gutverdienenden Gründern, Entwicklern und Künstlern aus aller Welt. Jürgen Stratmann ist dort für eine Nacht eingezogen.
In der Echtzeit haben wir mit Wandgestalter Ulrich Welter über seine Lieblingsoberflächen gesprochen:
Außerdem: Sehnsuchtsort Sommerhaus - warum Berliner einen Fluchtpunkt brauchen:
Audio Player
Hören Sie die ganze Sendung "Echtzeit":
Mehr zum Thema