"Cicero sings Sinatra"

Späte Liebe zum Superstar

Der Sänger Roger Cicero (2 v.r.) und seine Gäste Sasha (l-r), Yvonne Catterfeld und Xavier Naidoo stehen am 07.09.2015 im "Mehr! Theater" in Hamburg bei seinem Konzert «Cicero sings Sinatra» auf der Bühne.
Roger Cicero mit Yvonne Catterfeld, Sasha und Xavier Naidoo beim Konzert "Cicero sings Sinatra" am 7. September in Hamburg © picture alliance / dpa / Christian Charisius
11.12.2015
Wegen eines akuten Erschöpfungssyndroms hat Roger Cicero bis Jahresende alle Termine abgesagt. Vorher hat er uns noch ein Interview zu seinem neuen Album "Cicero sings Sinatra" gegeben - passend zum 100. Geburtstag Frank Sinatras.
Am 12. Dezember wäre Frank Sinatra 100 Jahre alt geworden. 1300 Lieder hat der amerikanische Superstar während seiner Karriere eingespielt, live sogar 1900 vorgetragen.
Eine Auswahl dieser Songs präsentiert der Pop- und Jazzsänger Roger Cicero auf seinem neuen Album "Cicero sings Sinatra".
Sinatra "erst spät schätzen gelernt"
"Man kommt um 'New York, New York' und 'My Way' nicht herum, das ist völlig klar", sagte Cicero im Gespräch mit Deutschlandradio Kultur. Ansonsten verkörpere die Auswahl seine "persönlichen Highlights".
Er selbst habe Sinatra allerdings nie live erlebt und ihn auch erst spät schätzen gelernt. "Es ist nicht so, dass ich mir den angehört habe und sofort hin und weg war." Das Album "Sinatra Live at the Sands" habe ihn dann jedoch "total umgeblasen".
"Wie der da phrasiert und wie der da swingt und das Timing, das ist einfach übermenschlich", sagt Cicero. "Da habe ich dann wirklich sehr, sehr viele Monate nichts anderes mehr gehört und bin zum großen, glühenden Verehrer mutiert."
Einen eigenen Zugang zu Sinatras Songs entwickeln
Mit dem Projekt sei es ihm nicht darum gegangen zu versuchen, Sinatra wie ein Schauspieler nachzuempfinden, sondern einen eigenen Zugang zu dessen Songs zu entwickeln. "Ich musste halt ganz, ganz persönliche Geschichten mir dazu ausdenken, und das war eine sehr, sehr kreative Arbeit."
Wegen eines akuten Erschöpfungssyndroms hat Roger Cicero bis Jahresende alle öffentlichen Termine abgesagt. Vor seinem Rückzug gab er uns noch dieses Interview.