Christo feiert 80. Geburtstag

"Die Kunst ist sein Leben“

Der Künstler Christo in seinem Atelier in New York
Der Künstler Christo in seinem Atelier in New York © picture alliance / dpa / Chris Melzer
Wolfgang Volz im Gespräch mit Ute Welty  · 13.06.2015
Blaue Schirme in Japan, gelbe Schirme in Kalifornien und ein weiß-silbern verhüllter Reichstag - seine Stoff-Installationen haben Christo weltberühmt gemacht. Begleitet wird er seit Jahrzehnten von dem Fotografen Wolfgang Volz, auch beim neuesten Projekt "The Floating Piers".
Annlässlich des 80. Geburtstag von Christo freut sich Fotograf Wolfgang Volz auf dessen nächstes großes Projekt The Floating Piers in Italien.
"Die Kunst ist sein Leben", sagte Volz am Samstag im Deutschlandradio Kultur über das Verhältnis Christos zur Kunst. Auch mit dem heutigen Geburtstag könne Christo wenig anfangen, "für ihn ist sein Leben voll und ganz der Kunst gewidmet, und er redet auch über nichts Anderes", so Volz, der das Künstlerpaar Christo und Jeanne-Claude seit 1971 begleitet, zunächst als Fotograf und später auch als technischer Leiter bei Großprojekten.
Die Arbeiten für "The Floating Piers" haben begonnen
Der Geburtstag werde aber heute mit dem Team des aktuellen Projekts, "mit der ganzen arbeitenden Familie hier in Italien" gefeiert. Exakt seit einem Tag werde ganz konkret an dem Projekt The Floating Piers auf dem Iseo-See in Oberitalien gebaut, bei dem bis Juni 2016 ein schwimmender Steg vom Festland zu zwei Inseln verlegt wird. "Drei Kilometer schwingende Stege, die einem das Gefühl vermitteln, dass man auf schwimmendem Stoff auf dem Wasser geht. Und das bewegt sich alles, also das wird eine unheimlich spannende und sensuelle Angelegenheit."
Mehr zum Thema