Chourmo (2/2)

Von Jean-Claude Izzo · 05.08.2013
Wer hat Guitou getötet? In einer Zeitung stand, dass Guitou zusammen mit dem algerischen Historiker Hocine Draoui erschossen worden war. Serge, ein alter Freund von Fabio Montale, wird umgebracht. Er hatte sich um die Kinder algerischer Einwanderer gekümmert.
Montale findet sein Notizbuch, darin steht: "Die nördlichen Viertel quellen über vor jungen Beurs, die bereit sind, Kamikaze zu machen. Ihre Drahtzieher sind der Polizei bekannt." Serge wollte die Jugendlichen vom radikalen Kurs abbringen, das passte einigen nicht.


Aus dem Französischen von: Katarina Grän, Ronald Voullié
Bearbeitung und Regie: Ulrich Gerhardt
Mit: Hans Peter Hallwachs, Burghardt Klaußner, Deborah Kaufmann, Maria Hartmann, Regina Lemnitz, Helmut Krauss, Thomas Thieme u.v.a.
Ton: Alexander Brennecke
Produktion: DLR Berlin 2003
Länge: 54’20


Jean-Claude Izzo war politisch engagiert, schrieb Drehbücher. Mit seinen Romanen steht er in der Tradition des französischen Néo-Polar, der Kriminalliteratur mit gesellschaftskritischem Hintergrund. Am 26. Januar 2000 starb Jean-Claude Izzo in Marseille an Lungenkrebs.


Zur Überblicksseite "Marseille-Trilogie"