Seit 15:05 Uhr Tonart

Montag, 23.09.2019
 
Seit 15:05 Uhr Tonart

Chor der Woche | Beitrag vom 19.07.2018

Chorensemble ZaunkönigeDas Singen wiederentdeckt

Podcast abonnieren
(Zaunkönige e.V. Salzwedel)
Die Mitglieder sind den "Zaunkönigen" seit ihrer Kindheit verbunden. (Zaunkönige e.V. Salzwedel)

Falls der Name "Zaunkönige" an einen Kinderchor erinnert, dann ist das gewissermaßen auch so – nur gibt es bei diesem ehemaligen Schulchor aus Salzwedel keine Kinder mehr.

Mitte der 80er-Jahre wurde das Ensemble in Salzwedel als Schulchor gegründet. Nachdem die Chorleiter in den Ruhestand gingen, schliefen die Aktivitäten ein. Doch einige Sängerinnen erinnerten sich als Erwachsene wieder an ihren einstigen Chor und suchten ehemalige Mitglieder.

Sie erweckten die Zaunkönige wieder zum Leben und singen seitdem ein gemischtes Repertoire. Und auch die eigenen Kinder singen gelegentlich bei diesem ehemaligen Schulchor mit.

Mehr zum Thema

Vocalensemble allaBrema - Singen mit Freunden
(Deutschlandfunk Kultur, Chor der Woche, 12.07.2018)

Der Möhring-Chor Alt Ruppin - Bekenntnis zur Heimat
(Deutschlandfunk Kultur, Chor der Woche, 05.07.2018)

Der Cäcilienchor Frankfurt - Ein Grund zum Feiern
(Deutschlandfunk Kultur, Chor der Woche, 28.06.2018)

Tonart

Pixies: "Beyond The Eyre"Die Pixies bleiben sich treu
Pixies-Frontmann Charles Thompson alias Black Francis steht auf einer grün ausgeleuchteten Bühne, die Gitarre hat er umgehängt.  (picture alliance / AP / Claudio Cruz)

In den 80ern galten die Pixies als die coolste Indie-Band der Welt. Dann die Auflösung im Streit, gut 20 Jahre später das Revival. Nun ist das zweite Album der Pixies-Neuzeit erschienen und das zeigt: die Band hat immer noch Spaß an ihrer Musik.Mehr

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur