Seit 13:05 Uhr Länderreport
Mittwoch, 03.03.2021
 
Seit 13:05 Uhr Länderreport

Chor der Woche | Beitrag vom 18.08.2020

Choralchor RostockZu Fuß durch Mecklenburg

Beitrag hören Podcast abonnieren
Ein Gruppenbild des Chores auf einer Wiese. Die Jugendlichen springen hoch und strecken die Arme empor. (Ludwig Nikulski)
Die Gemeinschaft der Jugendlichen im Choralchor Rostock ist über viele Jahre gewachsen. (Ludwig Nikulski)

Mit einem Choralchor verbindet man eigentlich keinen Jugendchor, sondern einen liturgischen im Gottesdienst. So war es ursprünglich auch geplant, doch dann entwickelte sich das Ganze in eine unerwartete Richtung, erzählt Chorleiter Markus Langer.

Der Choralchor der St.-Johannis-Kantorei Rostock wurde 1977 eigentlich als liturgischer Chor gegründet. Doch nach und nach sei er von Jugendlichen unterwandert worden, erzählt Chorleiter Markus Langer - bis er irgendwann ein reiner Jugendchor war.

Heute singen etwa 70 Jugendliche aus Rostock und Umgebung im Choralchor Rostock. Auch Sängerin Hannah Schürgut erzählt, früher habe bereits ihr Vater in der Kantorei gesungen und sie selbst sei mittlerweile seit 10 Jahren im Chor.

Spaß am Singen und eine gute Gemeinschaft

Aber auch Jugendliche aus dem weiteren Umland singen in dem Chor. Der Spaß am Singen und die gute Gemeinschaft zieht die Jugendlichen an.

Mitglieder des Choralchores wandern über einen Feldweg bei der Singwanderung 2016. (Ludwig Nikulski)Der Choralchor Rostock bei der Singwanderung 2016. (Ludwig Nikulski)

Etwas ganz Besonderes, sagen sie, sind die gemeinsamen Singwanderungen im Sommer. Eine Woche lang wandern die Jugendlichen von Kirche zu Kirche durch ihre mecklenburgische Heimat. Abends geben sie ein Konzert in der jeweiligen Kirche als Dank für Nachtquartier und Verpflegung.

Bei dieser Wanderung wachse ihre Gemeinschaft noch mehr zusammen, erzählt Hannah Schürgut und es sei auch schön, seine Heimat auf diese Weise kennenzulernen.

Abonnieren Sie unseren Kulturnewsletter Weekender. Die wichtigsten Kulturdebatten und Empfehlungen der Woche. Ab jetzt immer freitags per Mail. (@ Deutschlandradio)

Mehr zum Thema

Der Landesjugendchor Mecklenburg-Vorpommern - Die Besten des Landes
(Deutschlandfunk Kultur, Chor der Woche, 31.01.2019)

Chor Namenlos - Wie ein Dorf das Singen entdeckte
(Deutschlandfunk Kultur, Chor der Woche, 27.09.2018)

Die Kantorei Demmin - Große Musik fernab der Metropolen
(Deutschlandfunk Kultur, Chor der Woche, 11.04.2019)

Tonart

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur