Chor des Bayerischen Rundfunks

Bayerische Lieder aus England

Einen kleine, weiße Kirche steht am Ufer eines kleinen Gewässers neben einem großen Baum, dahinter die Alpenzüge am Horizont.
Die Landschaft, die Elgar so faszinierte: die kleine Kapelle auf der Aidlinger Höhe. © imago images / Shotshop
Moderation: Ruth Jarre · 23.09.2020
In diesem Konzert verband der Chor des Bayerischen Rundfunks traditionelle Volksmusik des Landstriches mit Werken, unter anderem von Edward Elgar. Einige Male verbrachte er in Bayern unbeschwerte Urlaubstage und ließ sich dort inspirieren.
Volksmusik steht im Mittelpunkt des Konzertes mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks. Bayerische Lieder werden mit Musik von Edward Elgar verwoben, außerdem sind Werke von William Harris und Percy Grainger zu hören, die auf englischen Traditionals beruhen.
Der Chor steht in Konzertkleidung in einem modernen Treppenhaus, das auf grauen, kantigen Linien beruht.
Mit diesem Konzert nimmt der BR Chor direkten Bezug auf seine Heimat Bayern.© BR Chor / Astrid Ackermann, München
Edward Elgar liebte Bayern, seine Landschaft und seine Volkslieder. Mehrfach kam er in die Sommerfrische nach Garmisch. Davon zeugt auch die Sammlung "From the Bavarian Highlands" op. 27, die Elgar auf Texte seiner Frau geschrieben hat - auch sie hatte sich anregen lassen von
der Volksmusik im Wirtshaus nebenan.

Originale eingestreut

Die "echten" Vorlagen sind ebenfalls in diesem Konzert zu erleben. Die Volksmelodien singt das Ensemble "Ammertaler Viergesang", das sich extra für dieses Konzert zusammengefunden hat.
Ein Mann mit grauen Haaren in dunkelblauem Anzug steht vor einer undeutlichen Brückenarchitektur.
Dirigent Howard Armann ist seit 2016 Künstlerischer Leiter des BR-Chores, der neulich seinen Vertrag bis 2021 verlängert hat.© Howard Armann / Astrid Ackermann, München
Aufzeichnung des Konzertes vom 25. Oktober 2019 im Herkulessaal der Münchner Residenz
Edward Elgar
"From the Bavarian Highlands", Sechs Lieder für Chor und Klavier op. 27
Auszüge
Bayerisch Traditional
William H. Harris
"Faire is the Heaven", Motette für Doppelchor a cappella
Percy Aldridge Grainger
British Folk-Music Settings
Auszüge

Max Hanft, Klavier
Ammertaler Viergesang
Chor des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Howard Arman

Mehr zum Thema