Seit 09:30 Uhr Sonntagsrätsel

Sonntag, 27.09.2020
 
Seit 09:30 Uhr Sonntagsrätsel

Chor der Woche | Beitrag vom 27.08.2019

Charisma aus Mühlheim an der RuhrFast Spitzenklasse

Beitrag hören Podcast abonnieren
Gruppenbild des Chores auf einem alten Industriegelände. (Charisma - der junge Chor)
Freude steht im Mittelpunkt: Diese Freude macht das Charisma des gleichnamigen Chors aus. (Charisma - der junge Chor)

Mit einer tollen Konzertreise nach Wien feierte der 40-köpfige Chor Charisma 2017 sein 35. Jubiläum. Im Anschluss schafften sie es ins Halbfinale beim „Besten Chor im Westen“ des WDR. Einiges los in Mühlheim an der Ruhr.

Singen, was gefällt, von geistlich bis weltlich, von Klassik bis Jazz. So könnte man das Repertoire des Chores Charisma beschreiben. Dabei knüpfen sie Kontakte zu anderen Chören oder Musikensembles ihrer Heimatstadt Mühlheim an der Ruhr, der sie sich alle verbunden fühlen.

ls der WDR mit seiner Reihe "Die Besten im Westen" den besten Chor im Westen suchte, zögerten die Mühlheimer nicht lange. Gegen 20 andere Chöre traten sie an und kamen bis in Halbfinale. Das ist bei Nordrhein-Westfalens besonders aktiver und vielseitiger Chorszene schon Spitzenklasse.

Mehr zum Thema

Amici della Musica - Lieder für Hoyerswerda
(Deutschlandfunk Kultur, Chor der Woche, 13.08.2019)

Interreligiöser Chor Frankfurt - Gemeinsamkeiten betonen und pflegen
(Deutschlandfunk Kultur, Chor der Woche, 06.08.2019)

Canticum Novum - Ein Traum, der andauert
(Deutschlandfunk Kultur, Chor der Woche, 30.07.2019)

Tonart

Idles: "Ultra Mono"Verletzliche Punks im Klassenkampf
Die Musiker der britischen Band Idles stehen vor einer Theke. (Tom Ham/Partisan)

Brexit, Rassismus, Nationalismus, der Riss durch die Gesellschaft: Bei der britischen Band Idles hat sich Wut angestaut. Die lassen sie raus auf ihrem neuen Album "Ultra Mono". Auch für nachdenkliche Töne über psychische Probleme war noch Platz.Mehr

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur