Chamber Choir of Europe singt Morten Lauridsen

Den Klang von Stimmen im Kopf

Schwarz-weiß-Porträt des Komponisten.
Mit seinem fünfteiligen Lux aeterna wurde Morten Lauridsen berühmt. © Morten Lauridsen
Moderation: Ruth Jarre · 28.03.2019
Sein Oeuvre besteht nur aus Vokalwerken. Mal nur für Stimmen gedacht, mal mit inStrumentaler Ergänzung. Morten Lauridsen wird für seine Chorwerke geliebt. Der Chamber Choir of Europe hat seine Werke geprobt und am Klavier begleitend eingespielt.
Der amerikanische Komponist, Morten Lauridsen wuchs als Sohn dänischer Einwanderer in Portland (Oregon) auf. Nun lebt und arbeitet er auf einer einsamen Insel, umgeben von rauer Natur.
Mit seinem neoklassizistisch gehaltenem "Lux aeterna", einer Totenmesse, gelang ihm der Durchbruch als Komponist. Daher steht dieses Stück am Anfang der CD, die der Chamber Choir of Europe mit dem Komponisten zusammen eingespielt hat.

Light Eternal
Chorwerke von Morten Lauridsen

Chamber Choir of Europe
Leitung: Nicol Matt

Mehr zum Thema