CD-Veröffentlichung

Spanien im Herzen

Eine von Rost verfärbte Kette hängt am 12.10.2011 auf dem Gelände des Tals der Gefallenen (Valle de los Caídos) nahe Madrid. Die Gedenkstätte zu Ehren der Gefallenen der faschistischen Truppen Francos im Spanischen Bürgerkrieg gilt als bedeutendes architektonisches Symbol der Diktatur Francos und wurde u.a. von etwa 20 000 Zwangsarbeitern errichtet.
Valle de los Caidos - Tal der Gefallenen © picture alliance / dpa / Bodo Marks
27.06.2014
Der spanische Bürgerkrieg nahm vor 75 Jahren mit der Erstürmung Madrids und der Errichtung der Franco-Diktatur ein blutiges Ende. Über 400.000 Tote waren zu beklagen und das Land lag in Schutt und Asche.
Kaum ein anderer Krieg, so der Journalist Phillip Knightley, "erregte so intensive Emotionen, solch tiefe Festlegung, derart gewaltsame Teilnahme ..." wie er. Emotionen, die sich auch in zahllosen Liedern niederschlugen. Mehr als 120 davon hat das Label Bear Family Records jetzt erstmals in diesem Umfang auf 7 CDs veröffentlicht, darunter auch unbekanntere Lieder, die im spanischen Volk, in der republikanischen Armee und in den Internationalen Brigaden gesungen wurden.
Dreisprachig kann man die Liedtexte in einem über 300 Seiten starken Begleitbuch nachlesen, das - reich illustriert - viele Hintergrundinformationen zu den Interpreten und den politischen Ereignissen liefert. Der Herausgeber dieser Neu-Edition, der Literatur-und Musikhistoriker Jürgen Schebera, stellt die Box an ihrem Erscheinungstag vor.