Carla Bley Trio live in Stockholm

Unschlagbare Einheit

Carla Bley
Carla Bley © Caterina di Perri
Moderation: Matthias Wegner · 11.05.2020
Eine große Konstante im internationalen Jazz ist die US-amerikanische Pianistin und Komponistin Carla Bley, die mit ihrem bestens eingespielten Trio zu den Höhepunkten beim Stockholm Jazz Festival 2009 gehörte.
Die US-amerikanische Pianistin und Komponistin Carla Bley denkt mit ihren mittlerweile 82 Jahren gar nicht daran, sich zur Ruhe zu setzen. Gemeinsam mit dem Bassisten Steve Swallow (ihrem Lebensgefährten) und dem Saxofonisten Andy Sheppard bildet sie noch immer eine unschlagbare Einheit. Auch wenn Carla Bley in ihrem Ausdruck noch sanfter und lakonischer wirkt, als in den vielen Jahren davor: Die emotionale Kraft, die subtile Energie und der beißende Humor in ihrer Musik sind noch immer unüberhörbar.

Zeit nehmen

Das Komponieren wiederum bedeutet für Carla Bley harte Arbeit. Es geht um das richtige Setzen von Tönen, nicht um das Heraussprudeln ausgedehnter Melodien oder Spannungsbögen, Aber vielleicht entsteht genau dadurch bei ihr dieser große Zauber. Diese Musik mag in vielen Momenten fast unspektakulär klingen, was einem aber den Zugang erleichtert und die Möglichkeit gibt, dann doch mal etwas genauer hinzuhören. Carla Bley nimmt sich Zeit. Diese sollten wir uns auch nehmen.
Carla Bley Trio
Carla Bley, Klavier
Steve Swallow, Bass
Andy Sheppard, Saxofon
Stockholm Jazz Festival
Fasching, Aufzeichnung vom 14.10.2019
Mehr zum Thema