Carl Verheyen Band

28.12.2011
Ausgedehnte Gitarrensoli und spannende Improvisationen bestimmen den Sound der Carl Verheyen Band, der gemeinhin als Bluesrock-Fusion beschrieben wird. Der kalifornische Musiker machte sich 1985 einen Namen als Gitarrist von Supertramp anlässlich der "Free As A Bird"-Tournee. Seit 1996 ist er vollwertiges Mitglied der nur gelegentlich aktiven Band.
Verheyen ist darüber hinaus als Studiomusiker äußerst gefragt, seit 1986 treibende Kraft einer eigenen Gruppe und wurde 2010 vom Fachmagazin Guitar Player unter die zehn besten Gitarristen der Welt gewählt.
"No Borders" hieß 1988 Verheyens Solodebüt. Ein programmtischer Titel, denn Genregrenzen empfand das Ausnahmetalent stets als lästig und vernachlässigungswürdig. Auf seinen regelmäßig erscheinenden Alben setzte er immer wieder andere Schwerpunkte im Spektrum zwischen Jazz, Blues, Funk, Country, Rock und Pop. Gelegentlich griff er auch zur akustischen Gitarre (2001) und stimmte leise Töne an. Verheyens Vielseitigkeit ermöglichte den Aufstieg in die Elite der zeitgenössischen Gitarristen, und so wird er heute in einem Atemzug mit Koryphäen wie Robben Ford, Steve Morse, Steve Lukather oder Joe Bonamassa genannt.
Von Kollegen und Fachleuten als Studiomusiker (B. B. King, Dolly Parton, Cher, Bee Gees) und Interpret hoch gelobt, wirkte Verheyen bei zahlreichen Soundtracks zu Filmen und TV-Serien mit, entwickelte eine Gitarrenschule, spezielle Gitarrensaiten und profilierte sich vor allem als exzellenter Bühnenarbeiter mit einem leidenschaftlichen Vortrag. Dabei ist ihm das Ambiente völlig gleichgültig – ob Club oder Stadion. 2009 verfolgten 67 Millionen Zuschauer seinen Auftritt bei der Oscar-Verleihung.

Im Sommer 2010 folgte Verheyen einer Einladung des College Musicians Institute in Hollywood, Kalifornien, um eine Live-CD und DvD zu produzieren. Am 3. Juni entstand das Doppelalbum "The Road Divides", das Anfang 2011 veröffentlicht wurde; zeitgleich mit der gleichnamigen, zwei Stunden langen DvD. Verheyen wurde unterstützt von den Rhythmusveteranen Dave Marotta (Bass) und Walfredo Reyes Jr. (Schlagzeug).


In Concert: Carl Verheyen Band
"The Road Divides" (Hollywood, 2010)
Moderation: Christian Graf