Carl Nielsen Folkband in Deutschland

Dänische Volkslieder unterm Weihnachtsbaum

Der Geiger Harald Haugaard zu Gast im Funkhaus vom Deutschlandradio Kultur
Der Geiger Harald Haugaard zu Gast im Funkhaus vom Deutschlandradio Kultur © Deutschlandradio/Maurice Wojach
Von Wolfgang Meyering · 10.12.2015
Mit Weihnachtsliedern von Carl Nielsen und viel Tanzmusik tritt die Carl Nielsen Folkband jetzt in Deutschland auf. Sie wurde eigens zum 150. Geburtstag des Komponisten vom dänischen Geiger Harald Haugaard und Mitgliedern des Odense Symphony Orchestra gegründet.
Den Geiger Harald Haugaard und den großen dänischen Komponisten Carl Nielsen verbindet eine ganze Menge. Sie kommen beide von der Insel Fünen und mit vielen der traditionellen Melodien die Nielsen als Kind, zusammen mit seinem Vater spielte, ist auch Harald Haugaard aufgewachsen. Sie haben gemeinsame musikalische Wurzeln könnte man sagen. Das war sicherlich mit ein Grund, warum das Odense Symphony Orchestra den auch gerne als "Paganini der dänischen Folkmusik" bezeichneten Geiger fragte, ob er nicht zum 150. Geburtstag von Nielsen ein Projekt mit dem Orchester machen könnte.
Die Idee des Odense Symphony Orchestra war es wohl, die Brücke zwischen der Traditionellen Musik aus Nielsens Kindheit und der Orchestermusik des dänischen Komponisten zu schlagen. Dazu wurde Harald Haugaard als "Artist in Residence" eingeladen mit dem Orchester zu arbeiten. Und das tat er so, wie er es von der traditionellen Musik gewohnt ist.
Odense Symphony Orchestra musste nach Gehör spielen
Da mussten die Orchestermusiker, die es normalerweise gewohnt sind nach Noten zu spielen, alles nach Gehör lernen. Er zeigte ihnen, wie man die Stücke traditionell verziert und wie man zum Beispiel einen Walzer so spielt, dass er sich zum Tanz eignet. Eine Erfahrung die für viele der Orchestermusiker durchaus neu war. Und so sie arbeiteten gemeinsam an einem breiten Repertoire.
Bei der Arbeit mit dem Odense Symphony Orchestra wurde an einigen der über 300 Folksongs gearbeitet, die Nielsen geschrieben hat. Aber auch an Teilen aus Orchesterwerken des dänischen Komponisten. Und einige der Kompositionen von Nielsen wurden in Folkmusikmanier neu arrangiert. Weil es aber schwierig ist, mit einem so großen Klangkörper wie dem Odense Symphony Orchetstra unterwegs zu sein gab es als Teil der "Artist in Residence" Einladung auch noch ein kleineres Ensemble, das Harald Haugaard leitet.
Die Carl Nielsen Folkband ist ein Ensemble das aus 5 Folkmusikern der Helene Blum/Harald Haugaard Band und drei Musikern des Odense Symphony Orchestra besteht. Dort arbeiten sie wie bei der großen Orchesterproduktion an Stücken von Carl Nielsen, aber auch beispielsweise an traditionellen Melodien, die Nielsen in seiner Kindheit spielte.
Tanzen unterm Weihnachtsbaum in Skandinavien normal
Und auch Eigenkompositionen von Harald Haugaard und seiner Frau Helene Blum finden sich im Programm. Das Tanzen um den Baum ist ja ein fester Bestandteil des Weihnachtsfestes in den Nordischen Ländern und so findet sich auch viel Tanzmusik neben Weihnachtsliedern von Carl Nielsen und traditionellen Christmas Songs im Repertoire der "Nordic Christmas Tour" der Carl Nielsen Folkband.
Und wer dieses Ensemble hören möchte, der sollte die Chance nutzen, denn aus organisatorischen Gründen ist es noch sehr fraglich, ob die Band über diese Tournee hinaus weiter bestehen wird. Auch wenn Harald Haugaard das nicht ganz ausschließen will, denn wie scheinbar auch schon Carl Nielsen sagte, ist die Musik eine ganz eigene "Force", eine ganz eigene Macht.

Alle Termine der Tour unter haralh.dk
Mehr zum Thema