Cannes 2011 - was außer dem Skandal übrig bleibt

Anke Leweke im Gespräch mit Britta Bürger · 22.05.2011
Am Abend werden die Palmen in Cannes verliehen. Anke Leweke hat die Wettbewerbsfilme von Cannes gesehen und die Diskussionen verfolgt: In deren Zentrum stand zuletzt Lars von Trier mit seinem befremdlichen und folgenreichen Auftritt bei der Präsentation seines Films "Melancholia".
Das Krebs-Drama "Halt auf freier Strecke" von Andreas Dresen, das als deutscher Festivalbeitrag in der Nebenreihe "Un certain regard" lief, ist bereits mit dem diesjährigen Hauptpreis in dieser Sektion ausgezeichnet worden. Es war sein zweites Mal in Cannes, 2008 hatte er in dieser Sektion den "Herzschlag"-Preis erhalten.

Mehr zum Thema:
Countdown zur Verleihung der Goldenen Palme - 64. Filmfestspiele in Cannes gehen zu Ende
"Okay, I am a Nazi" - Festival Cannes erklärt Regisseur Lars von Trier zur Persona non grata
Filme gucken unter Palmen - 64. Filmfestspiele in Cannes