Cameron Carpenter mit Händen und Füßen

23.10.2009
Er verfügt über die wohl schnellste Fußtechnik überhaupt und hebelt all das aus, was man landläufig mit Orgelspiel und Organisten verbindet. Nichts ist dröge, betulich oder andächtig himmelwärts gerichtet. Für Cameron Carpenter ist die Orgel ein großes Wunderhorn, ein Spielwerk, eine Klangmaschine, die er virtuos beherrscht – es scheint so, als wolle er ständig die Grenzbereiche ausloten.
Cameron Carpenter, Jahrgang 1981, begann seine Karriere als ein Wunderkind. Bereits im Alter von elf Jahren machte er mit einer vollständigen Aufführung von Johann Sebastian Bachs "Wohltemperierten Klavier" von sich reden. Das europäische Debüt folgte zwei Jahre später mit dreizehn Jahren. Carpenter studierte später an der renommierten Juilliard School in New York, wo er den Bachelor- und den Master-Titel erwarb. Er konzertiert regelmäßig in den großen amerikanischen und europäischen Musikzentren.

Cameron Carpenters Vision der Orgel ist säkular: sie umfasst nicht nur das klassische Orgelrepertoire, sondern auch Bearbeitungen von Klavier-, Orchester- und Popmusik. So arrangierte er etwa die gesamte 5. Sinfonie von Gustav Mahler für die Orgel. Seine Orgelfassungen von Chopin-Etüden stellen die Grenzen der traditionellen Spielweise in Frage. Die chromatischen Läufe in der "Revolutionsetüde" und der "Etüde auf den schwarzen Tasten" spielt er beispielsweise nur mit den Füßen. Cameron Carpenter ist exklusiv bei dem Plattenlabel TELARC unter Vertrag, sein Album "Revolutionary" wurde für den Grammy 2009 nominiert.

Die Orgel der Katholischen Kirche St. Matthias in Berlin-Schöneberg wurde 1958/1974 von der Orgelfirma R. Seifert in Kevelaer erbaut. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten in der Kirche führte die Firma Stockmann aus Werl von 1992 bis 1993 die erste Generalüberholung durch. Von 2008 bis 2009 wurde die Orgel durch die Firma Sauer ein weiteres Mal restauriert und der Spieltisch überarbeitet. Es gibt im vereinten Berlin einige wenige Orgeln, die mehr Register aufweisen als die Matthiasorgel; es gibt jedoch keine Orgel in Berlin, die an Klangfülle und Volumen an die Matthiasorgel heranreicht.




Live aus der St. Matthias-Kirche Berlin


Dmitri Schostakowitsch
Festliche Ouvertüre
(Bearbeitung: Cameron Carpenter)

Johann Sebastian Bach
Das Wohltemperierte Klavier, Band 1
Präludium und Fuge Nr. 5 und 15
(Bearbeitung: Cameron Carpenter)

Sigfrid Karg-Elert
Hymn to the Stars op. 96/7

Cameron Carpenter
Homage to Klaus Kinski

Franz Liszt
"Au bord d’une source" aus den "Années de Pèlerinage"
Mephisto-Walzer Nr. 1
(Bearbeitung: Cameron Carpenter)

ca. 20:50 Uhr Konzertpause mit Nachrichten
Fliegende Füße - Claus Fischer im Gespräch mit Cameron Carpenter

Sergei Rachmaninow
Etude-Tableau op. 39 Nr. 9
(Bearbeitung: Cameron Carpenter)
Marcel Dupré
Deux Esquisses op. 41

Claude Debussy
Prélude à l’après-midi d’un faune
(Bearbeitung: Cameron Carpenter)
Cameron Carpenter
Improvisation: Sinfonie in cis-Moll


Cameron Carpenter an der Seifert-Orgel der St. Matthias-Kirche Berlin