Seit 05:05 Uhr Studio 9

Dienstag, 22.10.2019
 
Seit 05:05 Uhr Studio 9

Chor der Woche | Beitrag vom 07.02.2019

Camerata Vocale FreiburgAusgezeichneter Klang

Podcast abonnieren
Chor, Gruppenbild, Bühne, dunkel (Lena Boehm)
Chorsänger in Freiburg haben viele Möglichkeiten, denn Freiburg ist eine Musikstadt. (Lena Boehm)

Die Camerata Vocale Freiburg ist zweifellos ein Spitzenensemble. Vielfach bei Wettbewerben ausgezeichnet, singt der Chor auf hohem Niveau und Kritiker sind voll des Lobes.

Musikalisch macht die Camerata Vocale Freiburg ihr homogener, warmer Klang aus. Der Weg dorthin war lang. Seit 30 Jahren wird der Chor von Winfried Toll nun geleitet, der von einer Schicksalsgemeinschaft spricht und damit den intensiven – auch emotionalen – Austausch zwischen ihm und dem Chor meint.

Für die Chorsänger empfindet er höchste Achtung, denn auch wenn sie als Laien tagsüber anderen Berufen nachgehen, so leisten sie in den Proben konzentrierte, professionelle Arbeit, die bei Wettbewerben bereits mehrfach ausgezeichnet wurde.

Mehr zum Thema

Der Landesjugendchor Mecklenburg-Vorpommern - Die Besten des Landes
(Deutschlandfunk Kultur, Chor der Woche, 31.01.2019)

Vokalensemble d'accord - Unabhängig und nur dem Gesang verpflichtet
(Deutschlandfunk Kultur, Chor der Woche, 24.01.2019)

Junger Chor Aachen - Das Geheimnis ewiger Jugend
(Deutschlandfunk Kultur, Chor der Woche, 17.01.2019)

Tonart

Neue AlbenJames Brown in Hochform
James Brown live auf einem Konzert in den 80er Jahren. Der Musiker trägt ein schwarzes Hemd, der Hintergrund ist in weinrotes Licht getaucht. (picture alliance)

James Brown, The Kinks und The Jam sind Pop-Klassiker. Nun werden Alben von ihnen wiederaufgelegt, Browns Live-Album erscheint erstmals: der Godfather of Soul, Maceo Parker am Saxophon, drei Drummer – und sieben unveröffentlichte Songs. Unbedingt anhören!Mehr

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur