Calexico & Iron and Wine

Ein Mix aus Spielfreude und Facettenreichtum

Ein Promotionfoto zeigt die Band Calexico zusammen mit Sam Beam dem Songwriter von Iron & Wine.
Country, Folkrock, Cumbia, Mariachi und Soul: Calexico und Iron & Wine präsentieren ihr Gemeinschaftswerk "Years To Burn". © Piper Ferguson / City Slang
Moderation: Carsten Beyer · 26.04.2021
Calexico & Iron and Wine: zwei Bands, die auf ganz unterschiedliche Art und Weise die US-Americana-Szene geprägt haben. Wie gut sie zusammenpassen, zeigte sich auf der „Years to Burn“–Tour im Jahr 2019, auf der sie gemeinsam zu erleben waren.
Calexico ist eine kalifornische Kleinstadt an der Grenze zwischen den USA und Mexiko. So, wie sich dort Menschen, Sprachen und Kulturen mischen, so mischen sich auch in der Musik der gleichnamigen Band Einflüsse aus Country, Westcoast-Folkrock, Cumbia und Mariachi.
Wie gut die Band neue Einflüsse absorbieren kann, zeigt sich auch in der Zusammenarbeit mit dem Sänger und Gitarristen Sam Beam und seiner Band Iron and Wine. 2005 trafen die Gruppen erstmals aufeinander. Ergebnis: die EP "In the Reins".
14 Jahre später gab es dann eine Neuauflage in den Sound Emporium Studios in Nashville. Das Album "Years to Burn" war und ist ein echter Hinhörer. Die Spielfreude von Calexico gemixt mit der facettenreichen Stimme von Sam Beam und dem einfühlsam-souligen Sound seiner Band-Kollegen: Das passt wunderbar zusammen und klingt doch ganz anders, als man es von beiden Gruppen vorher gewohnt war.
Das Album bildete auch die Grundlage des Konzerts in der Münchner Muffat-Halle, bei dem jeweils drei Musiker aus beiden Bands auf der Bühne standen.

Sam Beam, Gesang, Gitarre
Joey Burns, Geang, Gitarre
Sebastian Steinberg, Bass
John Convertino, Schlagzeug
Jacob Valenzuela, Trompete
Rob Burger, Keyboards
München, Muffat-Halle
Aufzeichnung vom 11.11.2019

Mehr zum Thema