Busoni-Kompositionspreis geht an Igor Santos

    Mitglieder eines Orchesters sitzen breit verteilt in einem Konzertsaal und musizieren vor leeren Rängen.
    Komponist Igor Santos erhält den Busoni-Preis. © RSB
    22.11.2021
    Der Busoni-Kompositionspreis der Berliner Akademie der Künste geht in diesem Jahr an den in den USA lebenden brasilianischen Komponisten Igor Santos. Die mit 6.000 Euro dotierte Auszeichnung soll am Freitag im Rahmen eines Konzertes in der Akademie am Pariser Platz verliehen werden, teilte die Künstlervereinigung am Montag mit. Igor Santos (Jahrgang 1985) ist technischer Leiter des Ensemble Dal Niente und komponiert für Theaterproduktionen in den USA und Europa. 2021 erhielt er den Rome Price der American Academy in Rom und ein Guggenheim Fellowship. Der Busoni-Kompositionspreis wurde 1988 von dem Pianisten, Komponisten und Musikwissenschaftler Aribert Reimann gestiftet. Er wird im Abstand von zwei bis drei Jahren an junge, in der Öffentlichkeit noch nicht bekannte Komponisten und Komponistinnen vergeben.