Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Indien
Kampf um jede Stimme

Rahul Gandhi soll Indiens neuer Regierungschef werden, wie es in seiner Familie Tradition ist. In seinem Wahlkreis in Umapur ist die Wahl für viele eine Herzenssache, sie geben seit Generationen ihre Stimme der Familie des 43-Jährigen. Doch die Zustimmung sinkt.

Von Sandra Petersmann | 08.04.2014
    Rahul Gandhi, indischer Politiker und für die Kongresspartei Mitglied des indischen Parlaments (07.04.2014).
    Rahul Gandhi ist Mitglied des indischen Parlaments für die Kongresspartei. (picture alliance / dpa - Jagadeesh Nv)
    In Umapur scheint, die Zeit stehen geblieben zu sein. Hier leben ausschließlich Menschen aus den untersten Kasten. Nur sieben von 250 Familien sind an das Stromnetz angeschlossen, weil die Elektrizität zu teuer ist. Die meisten bekommen Reis, Mehl und Öl aus dem staatlichen Nahrungsmittelprogramm.
    Im Nachbarort leben reiche Bauern aus hohen Kasten. Hier beschweren sich die Menschen über die Kongresspartei: über die Korruption, das eingebrochene Wirtschaftswachstum und teuren Diesel.
    Den Beitrag können Sie mindestens bis zum 8. September 2014 nachhören.