Bundespräsidentenwahl in Österreich

    Wer zieht in die Wiener Hofburg ein?

    Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
    Die Kandidaten für das Amt des österreichischen Bundespräsidenten: Alexander Van der Bellen (links) und Norbert Hofer nach einem TV-Duell © picture alliance / dpa
    Von Ralf Borchardt · 22.05.2016
    Am heutigen Sonntag findet in Österreich die Stichwahl um das Amt des Bundespräsidenten statt. Dabei tritt Alexander Van der Bellen, der von den Grünen unterstützt wird, gegen Norbert Hofer von der FPÖ an. Eine erste Hochrechnung wird für 17 Uhr erwartet.
    Die Wahl gilt als Richtungsentscheidung für Österreich, mit möglichen Folgen für die ganze EU. Zieht mit Norbert Hofer erstmals ein Kandidat der rechtspopulistischen FPÖ in die Hofburg ein? Hofer hat angekündigt, als starker Bundespräsident zu agieren, neben dem Kanzler auf EU-Gipfel mitzureisen und die Regierung unter bestimmten Umständen zu entlassen. Genau davor warnt Gegenkandidat Alexander Van der Bellen, Ex-Parteichef der Grünen. Gebe es bald Parlaments-Neuwahlen, drohe auch ein FPÖ-Kanzler, so Van der Bellen.
    "Ich glaube, was die Mehrheit der Menschen in Österreich nicht will, ist eine blaue Republik, mit einem blauen Bundespräsidenten, einem blauen Bundeskanzler."

    Ausländische Warnungen vor der FPÖ eher kontraproduktiv

    Norbert Hofer hat Van der Bellen im Gegenzug stets vorgehalten, er stehe mit seinen prominenten Unterstützern aus Kultur und Politik, auch aus anderen Parteien, für das Establishment. Norbert Hofer:
    "Das ist der große Unterschied. Ich werde ein Präsident für die Österreicher sein, und nicht ein Präsident der Schickeria."
    Warnungen vor der FPÖ aus dem Ausland, etwa durch SPD-Chef Sigmar Gabriel oder EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hätten in Österreich eher kontraproduktiv gewirkt, sagt der Politikberater Thomas Hofer – auch eine Satire der ZDF Heute-Show:
    "Das Hakenkreuz-Schnitzel aus Deutschland, zwar satirisch gemeint, aber in Österreich kommt das natürlich anders an. Das war natürlich von vornherein etwas, wovor das Van der Bellen-Lager Angst hatte, dass es da, mit der Faschismus-Keule, eher Wahlhilfe gibt für Norbert Hofer."

    "Es denkt keiner an uns Österreicher"

    Und was sagen die Leute auf der Straße in Wien? Diese beiden wählen Hofer:
    "Professor Van der Bellen, der ist für mich unglaubwürdig. Weil das alles Menschen sind, die vom bestehenden politischen System profitieren."
    "Es denkt keiner an uns Österreicher. Ich bin selber ein Opfer davon, ein großes Opfer."
    Diese Frau dagegen wählt, obwohl eigentlich keine Grünen-Anhängerin, Van der Bellen:
    "Ich bin eigentlich kein ängstlicher Mensch, aber ich habe Angst davor, wenn der Hofer gewinnt. Weil das nicht die besten Seiten vieler Österreicher nach oben spülen würde. Was jetzt so an Drohungen im Verborgenen ist, das würde dann einen irrsinnigen Hype erleben."
    Und es gibt auch die, die auf die Frage, wählen Sie Hofer oder Van der Bellen, sagen:
    "Keinen."
    "Wir wählen nicht."
    Die Wahllokale schließen um 17 Uhr. Dann wird auch die erste Hochrechnung veröffentlicht. Wird es richtig knapp, könnte es bis Montagabend dauern, bis feststeht, wer Präsident wird. Denn die Briefwahlstimmen werden erst morgen ausgezählt.
    Mehr zum Thema