Bürgerkrieg in Syrien - Und die Welt schaut hilflos zu?

Moderation: Andre Zantow · 10.08.2012
Syrien versinkt in Bürgerkrieg und Chaos, die Bevölkerung leidet, die Flüchtlingsströme wachsen an. Im Kampf um Aleppo könnte sich das Schicksal des Assad-Regimes entscheiden. Noch aber hält sich der Diktator mit größter Brutalität. Doch seine Machtbasis schrumpft, immer mehr Gefolgsleute setzen sich ab.
Wie lange kann sich Assad noch halten? Und wenn der Diktator stürzt, wer folgt ihm nach? Wie stark - und wie einig - ist die syrische Opposition? Welche Interessen verfolgen Syriens Nachbarn, und welche Russland, China und die USA?

Über diese und andere Fragen diskutieren im Wortwechsel:
  • Kristin Helberg, freie Journalistin

  • Ferhad Ahma, Syrischer Nationalrat

  • Ulrich Leidholdt, ARD-Hörfunkkorrespondent

  • Heiko Wimmen, Stiftung Wissenschaft und Politik