Bühne und Netz

Der ganz alltägliche Alltag

Eine Frau steht zum Bezahlen in einem Supermarkt an der Kasse.
Wann ist Alltag interessant fürs Theater? © picture alliance / dpa / RIA Novosti
18.07.2014
Acht Theaterautoren und die theateraffine Netz-Community haben zusammen ein Stück zum Thema "Alltag" geschrieben. Über die Zusammenarbeit und das Ergebnis haben wir mit Lutz Hübner gesprochen. Er hat als bloggender Autor mitgemacht.
Normalerweise feilt und überarbeitet ein Theaterautor seinen Text allein, im Austausch mit sich selbst. Das Stuttgarter Projekt macht dieses Entstehungsprojekt kollektiv und öffentlich: Jeder konnte die Blogeinträge kommentieren.
Aus dem Zusammenspiel von Grundstoff und Kommentaren entstand dann das Stück "Wir Glücksritter. Inszenierungen des Alltags", das heute Abend am Stuttgarter Theaterhaus Premiere hat.
Lutz Hübner haben wir gefragt, ob er von den Kommentaren überrascht oder genervt war und ob die digitale Partizipation fürs Theater sinnvoll ist. Außerdem wollen wir wissen, wann der Alltag für die Bühne taugt.
Mehr zum Thema