Bücher über Farben

Alles so schön bunt hier

08:25 Minuten
Ein Mann steht unter einem Heißluftballon in regenbogenfarben.
Bildbände und Kinderbücher, Erzählendes und Theoretisches: Die neuen Bücher über Farben sind so vielfältig wie das Spektrum des Regenbogens. © unsplash / Chad Walton
Eva Hepper im Gespräch mit Andrea Gerk · 23.12.2019
Audio herunterladen
Dem trüben Grau des Winterhimmels lässt sich entfliehen: etwa beim Lesen über die Kraft der Farben. 2019 sind einige besonders originelle Bildbände und Bücher erschienen, die in die Welt der Farben eintauchen und ihre Geschichte erzählen.
Mit neuen Büchern eintauchen in die Welt der Farben: 2019 gebe es zwar keinen Boom, aber doch eine gewisse Häufung von Neuerscheinungen zum Thema Farbe, stellt Eva Hepper fest. Das Besondere sei die Vielfalt: Es gebe natur- und kulturwissenschaftliche Betrachtungen, Erzählerisches und Farbtheoretisches, Bildbände und Kinderbücher. "Die Palette, hier passt das Wort mal, ist ziemlich breit", sagt Hepper.

Von Purpur bis Isabellfarben

Die britische Modejournalistin Kassia St Clair beispielsweise untersucht in ihrem Buch "Die Welt der Farben" verschiedene Farbtöne von Weiß bis Schwarz und fragt: Wie wurden die eigentlich hergestellt? Wann waren sie in Mode? "Faszinierend sind die Geschichten dazu", so Hepper, etwa jene von Purpur, der Lieblingsfarbe Cleopatras, die aus Schnecken gewonnen wird. Oder die von Isabellfarben, ein schmutziger Weißton, der nach der Prinzessin Isabella Clara Eugenia benannt wurde: Angeblich hatte Isabella geschworen, ihr weißes Gewand nicht mehr zu wechseln, bis ihr Ehemann eine Stadt erfolgreich erobert hatte – die Belagerung dauerte allerdings etwa drei Jahre.
Die neuen Farbenbücher würden aber auch Grundlegendes über das Sehen oder über Farbkreise vermitteln, Schulwissen aus Biologie, Chemie und Physik auffrischen, so Hepper.

Ästhetischer Genuss

Alle Veröffentlichung seien zudem wunderbar anzusehen. "Die Geschichte der Farben" von der Farbtheoretikerin und Kunsthistorikerin Alexandra Loske steche da nochmal besonders hervor, lobt Hepper: Das Buch, das historisches Bildmaterial versammelt, etwa Farbpyramiden und Illustrationen aus einem Buch über Insekten, sei "ein herrliches Werk".
Der Autor Kai Kupferschmidt wiederum habe mit seiner Abhandlung über die Farbe Blau ein etwas anspruchsvolles Buch vorgelegt. Darin erklärt er, warum Blau so selten in der Natur vorkommt, und schaffe es, "den Zauber der Wissenschaft aufzufächern", sagt Eva Hepper: "Auch wenn man nicht Naturwissenschaftlerin ist, kriegt man unheimliche Lust, solche Zusammenhänge zu verstehen."
(jfr)

Literaturliste:

Anne-Marie Bouttiaux: "WAX. Die Farben Afrikas"
Aus dem Französischen von Julia Paiva Nunes
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2019
192 Seiten, 32 Euro

Kassia St Clair: "Die Welt der Farben"
Aus dem Englischen von Marion Hertle
Tempo, 2019
352 Seiten, 18 Euro

David Coles: "Farbpigmente. 50 Farben und ihre Geschichte"
Mit Fotografien von Adrian Lander, übersetzt von Ulrike Kirsch
Haupt Verlag, Bern 2019
224 Seiten, 29,90 Euro

Eva Heller: "Farben und Formen: Die wahre Geschichte von allen Farben" und "Ich bin Künstler, ich kann alles malen"
Carlsen Verlag, Hamburg 2019
96 Seiten, 17 Euro

Kai Kupferschmidt: "Blau. Wie die Schönheit in die Welt kommt"
Hoffmann & Campe, Hamburg 2019
240 Seiten, 26 Euro

Alexandra Loske: "Die Geschichte der Farben"
Prestel Verlag, München 2019
240 Seiten, 36 Euro

Tom Schamp: "Das schönste und größte Bildwörterbuch der Farben"
Aus dem Niederländischen von Birgit Erdmann
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2020
44 Seiten, 20 Euro

Mehr zum Thema