Buchempfehlungen Oktober 2012

    01.10.2012
    Jeden Monat veröffentlicht Deutschlandradio Kultur eine Liste mit fünf Buchempfehlungen. Die Liste der lesenswerten Neuerscheinungen wird von der Literaturredaktion des nationalen Kulturradios zusammengestellt als redaktionelle Bestenauswahl. Vorgestellt werden die Buchempfehlungen im Radiofeuilleton in der "Kritik". Die Listen sind jeweils als Leporello monatlich im Buchhandel erhältlich und beziehen sich auf die Bereiche Belletristik und Sachbuch.
    Oscar Brenifier/Jacques Després: "Was, wenn ich nicht der wäre, der ich bin?"
    Gabriel/Stuttgart 2012, 64 Seiten
    Ein magisch-tiefes Büchlein voller Ernsthaftigkeit, Humor und Hintersinn. Allein wegen seiner menschenfreundlichen Botschaft wird man es immer wieder gern zur Hand nehmen: Vielfältig sind wir, neigen mal hierhin, mal dorthin. Eine befreiende Botschaft für Suchende in jedem Alter.

    Jenny Erpenbeck: "Aller Tage Abend"
    Knaus/München 2012, 283 Seiten
    Was wäre wenn … Jenny Erpenbeck schöpft die Spielformen des Fiktionalen aus und erzählt den politischen und privaten Lebensweg einer Frau in der Möglichkeitsform. So entsteht eine Beschreibung des 20. Jahrhunderts in fünf Kapiteln: politisch eindringlich, literarisch überzeugend
    und tief beeindruckend.

    Kerstin Holm: "Moskaus Macht und Musen. Hinter russischen Fassaden"
    Die Andere Bibliothek/Berlin 2012, 324 Seiten
    Die ist ein fesselndes, furchterregendes Panorama russischer Wirklichkeit – des Alltags und der Kunst. Letztere reagiert unterschiedlich: zornig, trotzig, durch Innerlichkeit und Verweigerung. Und manchmal auch optimistisch: dass das Putin-Zeitalter bald vorbei ist.

    Marilynne Robinson: "Haus ohne Halt"
    edition fünf/Gräfelfing 2012, 256 Seiten
    Die eine Schwester will sein wie alle, die andere will das auf keinen Fall. Und letztere wird sich bis zuletzt nicht eingerichtet haben in der gewöhnlichen Erwachsenenwelt. Kantige Figuren, in ihrem abweichenden Charakter von beeindruckender Würde und Verletzlichkeit. Ein kraftvolles
    Plädoyer für das Außenseitertum.

    Stimmen Bayerns: "Der Rausch. Eine einzigartige Enzyklopädie der bayerischen Seele"
    Trikont (Indigo)/München 2012, 1 CD
    Bedrohliche Bierseligkeit – aber auch jene friedvollen Augenblicke auf der Wiesn, in denen den Glaskrügen ein überirdisches Leuchten zu entsteigen scheint: Literarische Stimmen zum Thema "Rausch". Bewusstseinserweiternd!

    Die Buchempfehlungen als PDF-Dokument.