"Broken City"

Von Hannelore Heider · 17.04.2013
Schmutzige Intrigen bei der Bürgermeisterwahl in New York: Was durchaus spannend hätte werden können, wirkt in "Broken City" nur altbacken. Zwar ist der Film hochkarätig besetzt, die Ausführung bleibt aber lediglich routiniert.
Als "Broken City" – "Kaputte Stadt" erscheint New York in einem Politthriller, der schon durch seine Starbesetzung auf einen spannenden Kinoabend hoffen lässt. Es ist der Vorabend der Bürgermeisterwahl und der Amtierende liegt in Umfragen zurück. Um sich nicht alle Chancen zu vergeben, heuert er den sich als Privatdetektiv mühsam durchschlagenden Expolizisten Billy Taggart (Mark Wahlberg) an, ihm Beweise für die Untreue seiner Ehefrau (Catherine Zeta-Jones) zu bringen, bevor die Presse sie aufspürt.

Taggart schuldet Bürgermeister Hostetler (Russel Crowe) noch einen Gefallen, außerdem ist das Honorar üppig. Als Taggart die Fotos vom Seitensprung der First Lady präsentiert, wird am nächsten Tag der Liebhaber kaltblütig erschossen. Pikanterweise war er der Wahlkampfmanager des Gegenkandidaten und Taggart weiß nun, dass ihn Bürgermeister Hostetler für eine schmutzige Intrige missbraucht hat. Die aufzudecken macht sich der harte Ex-Cop auf die Spur, nicht ahnend, dass es hier nicht einfach um politischen Konkurrenzkampf, sondern um das ganz große Geschäft geht.

Die Story schlägt noch viele Haken, wird aber entgegen jeglicher Spannungsdramaturgie am Ende immer uninteressanter. Korruption in höchsten Kreisen ist kein spannendes Thema an sich, wenn es so wenig raffiniert präsentiert wird. Mark Wahlberg gibt den einfachen Mann mit ausgeprägt machohaftem Gerechtigkeitssinn, der einen Verbrecher lieber kaltblütig erschießt, als ihn den Mühlen der Justiz zu übergeben, während Russell Crowe sich in der Rolle des verkommenen Politikers gefällt – das hat man alles so und vor allem schon x-Mal besser gesehen!

Altmodisch ist noch das netteste Attribut, mit dem man diesen einfach bloß routiniert gemachten, in elegante Stadtbilder gekleideten Großstadtthriller bedenken kann.

Nicholas Hostetler (Rusell Crowe) fordert einen Gefallen von Billy Taggart (Mark Wahlberg).
Nicholas Hostetler (Rusell Crowe) fordert einen Gefallen von Billy Taggart (Mark Wahlberg).© Universum Film
USA 2013. Regie: Allen Hughes. Darsteller: Mark Wahlberg, Russell Crowe, Catherine Zeta-Jones, Jeffrey Whright, Jack Valliant. 109 Minuten, ab 12 Jahren.