Brennen, quetschen, hören, föhnen

09.09.2012
Wieviel Wohnraum braucht der Mensch? Wieviel Freiheit? Und wieviel verdient eigentlich ein Friseur, der nicht färbt und nicht schneidet? Wieviel? Dem Neonlicht reicht eine halbe Stunde, um diese Fragen zu beantworten.
Neonlicht, Deutschlandradio Kultur (MP3-Audio) Häuschenbauer
Von Tim Thaler
Metropolen in aller Welt teilen das Problem: Menschen strömen in die Städte, die Wohnungen werden knapp, die Mieten teurer. Eine mögliche Konsequenz: Wohnraum muss verkleinert werden. Aber wie klein? Der Designer Le van Bo glaubt, dass ein Quadratmeter ausreicht. Ein Selbsttest in Berlin.

Neonlicht, Deutschlandradio Kultur (MP3-Audio) Lass brennen, Mann!
Von Arndt Peltner
Jetzt ist es schon wieder vorbei: Das Burning Man Festival in der Wüste von Nevada. Ein Spektakel irgendwo zwischen Loveparade, Kunst-Performance und Hippie-Happening. Zwei Monate vor den Präsidentschaftswahlen in den USA zeigte das Land hier seine andere, verständnisvolle Seite. Verständnis für das Anderssein. Kein Gegen-, sondern ein Miteinander - und eine bewusstseinsverändernde Angelegenheit.

Neonlicht, Deutschlandradio Kultur (MP3-Audio) Schwelgen am Sonntag
Von Ruth Rach
Es ist was für Musikliebhaber: Alle paar Wochen trifft man sich und hört sich auf einer wirklich guten Anlage eine alte Platte an. Auf Vinyl und zum Beispiel von Prince. Und dann spricht man drüber. "Classic Album Sunday" heißt die Veranstaltung in London, die mittlerweile auch Nachahmer in New York und Berlin gefunden hat. Gelebte Popkultur mit Hang zur Nostalgie.

Neonlicht, Deutschlandradio Kultur (MP3-Audio) Föhnen, bis das Geld kommt
Von Gesine Kühne
In der Berliner "Dry Bar" föhnt die Friseurmeisterin noch selbst. Sie macht aber sonst nichts: Kein Färben, kein Schneiden, keine Dauerwellen, hier wird nur gewaschen, frisiert, geföhnt. Die Nachfrage ist groß. Aber warum nur?
Mehr zum Thema