Bremer Stadtmusikanten in Bonn

26.08.2007
"Das Orchester ist ein fantastisches Team, das ein großes Können und eine breitgefächerte Erfahrung mitbringt. Die Musiker erstaunen mich immer wieder aufs Neue und holen das Beste aus mir heraus. Der schlanke, glasklare Klang der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen erthüllt eine dichte Vielschichtigkeit und subtile Schönheit der Beethovensinfonien, die bei großen Orchestern oft verlorengeht!" So resümiert Paavo Järvi die Beethovenerfahrungen mit den Bremern, wir werden es heute hören.
Schwerpunkt des Beethovenfestes in diesem Jahr - seine Beziehungen nach Großbritannien. Er pflegte zahlreiche Kontakte zu Komponisten, Verlegern und Veranstaltern der Insel, auch wenn er seine Pläne zu einer Englandreise nie verwirklichte. Seine Neunte gab die London Philharmonic Society in Auftrag, der Chor aus dem vierten Satz gab Anlass für das aktuelle Festivalmotto: JOY - Freude. Es kommen die großen Interpreten und es gibt wieder viel zu entdecken: junge Künstler, neue Formen und dann auch diverse Uraufführungen.


Beethovenfest Bonn 2007
Live aus der Beethovenhalle

Ludwig van Beethoven
Ouvertüre zu "Die Weihe des Hauses" op. 124

Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61
(Fassung für Klavier und Orchester von Beethoven)

ca. 20:50 Uhr Konzertpause mit Nachrichten

Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 ("Pastorale")


Olli Mustonen, Klavier
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
Leitung.: Paavo Järvi