Bremen vor der Wahl

Von Christina Selzer · 17.05.2011
Die rot-grüne Koalition in Bremen setzt darauf, auch die nächsten vier Jahre die Hansestadt zu regieren. Die politische Konkurrenz setzt SPD und Grünen wenig entgegen.
Seit Kulturstaatsminister Bernd Neumann 2008 den Vorsitz der CDU in Bremen nach 29 Jahren abgegeben hat, bieten die Christdemokraten kein einheitliches Bild mehr. Neben CDU und FDP lässt auch die Linke öfter die Fetzen fliegen. Zuletzt verlor die siebenköpfige Fraktion eine Abgeordnete. Sie wechselte zu den Sozialdemokraten. Damit sind innerhalb eines halben Jahres schon drei Abgeordnete von Grünen, CDU und Linken zur SPD übergetreten.

Nun kommt es noch darauf an, wie die Bremer mit dem neuen Wahlrecht klar kommen. Denn auch dort wird jetzt - wie im Februar in Hamburg - kumuliert und panaschiert.

Manuskript zur Sendung als PDF oder im barrierefreien Textformat