Breitband Sendungsüberblick

Was hat die republica 2019 gebracht?

54:47 Minuten
Der Schriftzug "re;publica 19" steht auf einer Scheibe bei der Internetkonferenz.
Die "re:publica" gilt als Europas größte Digitalkonferenz. © picture alliance / dpa / Britta Pedersen
Moderation: Vera Linß und Marcus Richter · 11.05.2019
Audio herunterladen
Was wir von der republica 2019 mitnehmen: Etwa dass auch die Nerds den Klimawandel als Thema entdeckt haben. Dass Algorithmen in der Medizin nicht nur Gutes bewirken. Und dass Podcasts auf der republica immer noch recht stiefmütterlich behandelt werden.
Die Umweltministerin war da, Fridays-for-Future-Aktivistin Luisa Neubauer auch und viele andere, denen der Klimaschutz am Herzen liegt: Bei der republica 19 ging es - ganz dem Geist der Zeit entsprechend - viel um die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Und um die Frage, wie die Digitalisierung dazu beitragen kann, Lösungen für dringende Umweltprobleme zu finden. Jochen Dreier hat einige dieser Veranstaltungen besucht und berichtet von vielversprechenden Ansätzen und Projekten. Zum Beispiel einem Wald, der sich mit einer Blockchain selbst verwalten soll.

Brauchen wir eine Datenethik in der Medizin?

Immer mehr Entscheidungen in der Medizin laufen vollautomatisiert ab: weil in Krankenhäusern Algorithmen Patienten überwachen, deren Daten sammeln und analysieren und daraus Handlungsempfehlungen ableiten. "An der Behandlung von Patientinnen und Patienten sind damit nicht nur Pfleger und Ärztinnen beteiligt", so Jenny Genzmer in ihrem Beitrag. "Mit der neuen Software kommen auch Entwickler, Rechtswissenschaftlerinnen, Unternehmen usw. ins Spiel, die medizinische Grenzwerte mitbestimmen und beeinflussen, nach welchen Parametern gefiltert wird. Die Frage, die sich hier also stellt, ist: Wer entscheidet überhaupt alles mit bei der Behandlung meines Körpers? Und was wollen wir an menschlicher Entscheidungsfähigkeit einer Software überlassen?"

Stiefkind Podcast

Gerade einmal 14 der über 400 Veranstaltungen der republica befassten sich mit Podcasts. Das sind zwar mehr als im vergangenen Jahr, aber immer noch nicht genug, findet Carina Fron. Schließlich seien Podcasts das Medium der Stunde. Ihr Vorschlag: "eine republica nur für Podcasts, um dem Thema wirklich gerecht werden zu können. Quasi eine Podcast-Konferenz. Wie die Subscribe - nur in XXXL."

Das Team

Redaktion: Breitband-Team
Webredaktion: Ulrike Köppchen
Mehr zum Thema