Breitband Sendungsüberblick

Braucht Deutschland ein Digitalministerium?

32:14 Minuten
Roboterhand die vor türkisem Hintergrund nach rechts zeigt
Richtungsweisend? Ob ein Digitalministerium der richtige Weg für Deutschland ist, muss bald die kommende Regierung verhandeln. © imago / Alexander Limbach
Moderation: Katja Bigalke und Martin Böttcher · 02.10.2021
Audio herunterladen
"Das ist wirklich peinlich, wie der Zustand der Digitalisierung in Deutschland ist", sagte Olaf Scholz vor der Wahl. Wie wird es nun in Sachen Digitales weitergehen? Außerdem: Youtube sperrt RT Deutsch und eine Recherche zu Neofaschismus in Videospielen.
Digitalisierung sollte für die neue Bundesregierung sehr weit oben auf der Agenda stehen. Im besten Fall. Denn dann könnte die neue Regierung den lang ersehnten Schwung in den digitalen Wandel bringen. Aber wie soll das konkret aussehen?
Brauchen wir dafür ein Digitalministerium? Oder wäre das eine institutionelle Scheinlösung, die nur Energie verbraucht, aber nichts ändert? Darüber sprechen wir mit Jeanette Hofmann, Leiterin der Forschungsgruppe "Politik der Digitalisierung" am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.

Alle Themen der Sendung

  • Braucht Deutschland ein Digitalministerium?
  • Youtube sperrt RT Deutsch: Neues Verantwortungsbewusstsein der Plattformen?
  • Kritik am Zweite-Weltkriegsspiel "War Mongrels": Neofaschistische Inhalte in Games?

Das Team

Moderation: Katja Bigalke und Martin Böttcher
Redaktion: Marcus Richter und Vera Linß
Beiträge: Matthias Finger, Hagen Terschüren
Webredaktion: Nora Gohlke
Mehr zum Thema