Brandung

Von Gerhard Kelling · 02.05.2012
"Liebst du mich noch? - Ja. - Und noch? - Ja. - Und wie ist es jetzt? - Unverändert. - Und nachher? - Nachher erst recht." Gerhard Kellings Hörspiel ist eine fast musikalisch angelegte Variation über das Thema Liebe.
Am Beginn steht der Anfang einer Beziehung, am Ende ist auch die Liebe vorbei. Dazwischen entwickelt sich in unterschiedlichsten Tempi und Figurationen, mit Wiederholungen und überraschenden Wendungen das alte ewig neue Lied von Vertrautheit, Zärtlichkeit, Eifersucht und Angst.

Liebe entsteht, wächst und vergeht in diesem Hörspiel in den knappen Dialogen eines Paares.

"Du bist so klug. - Ja? - Aber eins verstehst du nicht. - Was? - Mich. - Wenn ich dich nicht verstehe, so kann das nur heißen, dass ich mich selbst nicht verstehe. - Das stimmt ja auch."


Regie: Rainer Clute
Mit: Angela Winkler und Bruno Ganz
Ton: Sören Pehrs
Produktion: RIAS Berlin 1982
Länge: 49'44


Gerhard Kelling, geboren 1942, lebt in Hamburg. Dramaturg, Regisseur, Autor von Theaterstücken, Kinderstücken, Hörspielen. "Brandung" war Hörspiel des Monats September 1982.