Böhmische Serenade

29.07.2012
Nur noch zu erahnen sind die einstigen Grenzbefestigungen - die hermetischen zwischen Bayern und Sachsen - und die nicht ganz so hermetischen zwischen Tschechien und Deutschland. Dank Vereinigung, EU und Schengen sind Böhmen, Bayern und Sachsen zu einem Kulturraum zusammengewachsen. Und dank eines Musikfestivals, das in diesem Jahr zum 21. Mal stattfindet: das "Festival Mitte Europa", in dem vor allem tschechische und deutsche Künstler eng zusammenarbeiten.
In der Peter-Paul-Kirche des voigtländischen Städtchens Reichenbach findet heute das festliche Abschlusskonzert des diesjährigen Festivals statt. Es gastiert eines der renommiertesten und dienstältesten Kammerorchester Tschechiens, das den Namen des Komponisten, Geigers und Dvořák-Schwiegersohnes Josef Suk trägt. Die Musiker treten gewöhnlich ohne Dirigenten auf, haben ein weites Repertoire vom Barock bis zur Gegenwart und sind häufig auch hierzulande zu hören, zum Beispiel als ständiges Residenzorchester des Augsburger Mozart-Festes. Heute spielen sie ein ziemlich nationalbewusstes Programm, mit je einer Serenade von Dvořák und ihrem Namenspatron Josef Suk. Der Solist des Abends verschiebt dann den Akzent ein wenig in Richtung der Älteren Musik. Der Prager Oboist Jan Adamus wird das Konzert von Johann Wenzel Stamitz spielen. Stamitz war der Hauptvertreter der legendären Mannheimer Schule, ohne deren Errungenschaften die Wiener Klassik anders geklungen hätte. Nicht zuletzt war Stamitz Tscheche, genauso wie sein Mannheimer Kapellkollege Franz Xaver Richter. Dessen reizvolles Stück Adagio und Fuge in g-Moll eröffnet das Programm, das wieder einmal zeigt, dass Tschechien lange Zeit zu Recht den Titel "Konservatorium Europas" trug. Der aus Mähren stammende Franz Xaver Richter war übrigens am Ende seines Lebens Kapellmeister in Straßburg. Er hat damit in seiner Epoche eine typisch europäische Karriere hingelegt. Das ist Menschen in unserer Zeit erst wieder seit 21 Jahren möglich. Genauso lang existiert das Festival Mitte Europa.


festival-mitte-europa



Festival Mitte Europa
Reichenbach/Vogtland, Peter-Paul-Kirche
Aufzeichnung vom 29.7.12


Franz Xaver Richter
Adagio und Fuge g-Moll

Johann Wenzel Stamitz
Konzert für Oboe und Streichorchester C-Dur

Josef Suk
Serenade Es-Dur op. 6

ca. 20:50 Uhr Konzertpause mit Nachrichten

Antonín Dvořák
Serenade E-Dur op. 22

Jan Adamus, Oboe
Suk-Kammerorchester