Bob Dylan entschuldigt sich für maschinelle Autogramme

    Ein Mann steht in Anzug und Hut auf der Bühne und hält ein Mikrofon in jeder Hand.
    Der US-amerikanische Singer-Songwriter Bob Dylan. © picture alliance/AP Photo/ David Vincent
    28.11.2022
    Der US-amerikanische Musiker Bob Dylan hat sich dafür entschuldigt, dass er für die Autogramme von angeblich "handsignierten" Büchern eine Maschine benutzt hat. Das berichtet die britische Zeitung "The Guardian". Der 81jährige bedauerte demnach in einer öffentlichen Mitteilung seinen "Fehler". Nachdem Fans die Unterschriften in Büchern und auch auf Kunstwerken verglichen und Ähnlichkeiten festgestellt hatten, hatte Dylan zugegeben, wegen seines Schwindels einen Unterschriftenautomaten verwendet zu haben für spezielle Ausgaben seines neuen Buchs, die als "handsigniert" angepriesen worden waren. Sein Buch "The Philosophy of Modern Song" war Anfang November veröffentlicht worden, mit einer limitierten Auflage von 900 "handsignierten" Ausgaben zum Preis von umgerechnet etwa 575 Euro pro Stück. Jedes Exemplar hatte ein Echtheitszertifikat des Verlags "Simon & Schuster", der nun den Käufern eine Rückerstattung angeboten hat. Die Echtheit von Dylans Unterschrift auf manchen seiner Kunstwerke, die oft teuer gehandelt werden, ist nun auch in Frage gestellt worden.