Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Schriftsteller Bernhard Schlink

Seine Sprache ist genau und ohne Schnörkel. "Als ich fünfzehn war, hatte ich Gelbsucht." Mit diesem Satz beginnt der erfolgreichste Roman von Bernhard Schlink: "Der Vorleser" aus dem Jahr 1995.

18.07.2015
    Der Autor Bernhard Schlink sitzt am Mittwoch (23.03.2011) bei einer Lesung in Köln auf der Bühne.
    Der Autor Bernhard Schlink. (picture alliance / dpa / Henning Kaiser)
    Darin geht es um die Liebesbeziehung zwischen dem jungen Michael Berg und der deutlich älteren Hanna Schmitz. Jahre später kreuzen sich ihre Wege wieder: Berg ist inzwischen Jurastudent, und Schmitz sitzt als ehemalige Wärterin in Auschwitz auf der Anklagebank eines Kriegsverbrecherprozesses. Das Buch "Der Vorleser" wurde - übersetzt in über 50 Sprachen - ein internationaler Bestseller und u.a. mit Kate Winslet verfilmt.Um Schuld und Gerechtigkeit geht es nicht nur in den literarischen Texten von Bernhard Schlink.
    Der 1944 geborene Autor hat als Jurist mit einem Kollegen ein Standardwerk über Staatsrecht verfasst. Außerdem hat er an vielen Universitäten gelehrt und war Verfassungsrichter in Nordrhein-Westfalen. Heute lebt Bernhard Schlink in Berlin und New York. Im vergangenen Jahr ist sein Roman "Die Frau auf der Treppe" erschienen.