Seit 09:05 Uhr Kakadu

Sonntag, 15.12.2019
 
Seit 09:05 Uhr Kakadu

Echtzeit | Beitrag vom 31.10.2015

Blick in den OstenGo east!

Moderation: Marietta Schwarz

Podcast abonnieren
Blick in den Berliner "Quadratshop" mit polnischer Mode. (Posh)
Der "Quadratshop" mit polnischer Mode: Vor sechs Wochen eröffneten Maciek Tyszecki and Piotrek Kasiazek ihren Concept Store in Berlin Mitte (Posh)

Wie schmeckt der Osten? Wie riecht er? Wie klingt er? Wir schauen uns um, blicken zurück und versuchen, Gedanken, Bilder, Mythen und Geschichten einiger östlicher Nachbarn aufzuschnappen. Das und mehr in der Echtzeit.

Go east! - Wie schmeckt der Osten? Wie riecht er? Wie klingt er? Wie fühlt er sich an, 25 Jahre nachdem der Eiserne Vorhang gefallen ist? Es wäre anmaßend zu sagen, die Echtzeit findet das heraus. Aber wir schauen uns um, blicken zurück und versuchen, Gedanken, Bilder, Mythen und Geschichten einiger östlicher Nachbarn aufzuschnappen.

Wie versuchen junge Leute im ukrainischen Odessa in Zeiten des Übergangs, ihre Vorstellungen vom Leben zu verwirklichen? Sind die Partyklänge aus Ost- und Südosteuropa, die zu Beginn der 00er-Jahre zu uns schwappten, verklungen? Folkmusik aus Ungarn, Punk aus der Ukraine oder Gypsy-Sounds aus Rumänien? Und wie sehr unterscheidet sich die polnische Designer-Szene von ihren westlichen Modellen?


Von Jürgen Stratmann


Von Henryk Jarczyk


Von Thomas Franke

Wie polnisch ist polnische Mode noch?
Gespräch mit Maciek Tyszecki und Piotrek Kasiazek, vom Concept Store "Quadratshop" in Berlin

Serie "Der Baum ist wie Tadasana nur auf einem Bein (Folge 1)
Von Katja Bigalke

Mehr zum Thema

Regierungswechsel in Polen - Kommen jetzt Spiele statt Brot?
(Deutschlandradio Kultur, Kommentar, 26.10.2015)

Fazit

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur