#BlackMonday

    So protestierte Europa für Frauenrechte

    Frauen protestieren in Brüssel gegen eine Verschärfung des polnischen Abtreibungsrechts.
    Frauen protestieren in Brüssel gegen eine Verschärfung des polnischen Abtreibungsrechts. © dpa / picture alliance / EPA / Olivier Hoslet
    04.10.2016
    In vielen europäischen Städten haben Menschen gegen eine mögliche Verschärfung des polnischen Abtreibungsrechts demonstriert. Unter den Hashtags #CzarnyProtest und #BlackMonday wurden Tausende Tweets verbreitet. Eine Übersicht.
    In Warschau haben sich am Montag Tausende Demonstranten vor dem Sitz der konservativen polnischen Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) versammelt, um in schwarzer Kleidung gegen einen Gesetzesentwurf zum vollständigen Verbot von Abtreibung zu demonstrieren. Schon jetzt ist das polnische Abtreibungsrecht so scharf wie fast nirgendwo sonst in Europa.
    Unterstützung erhielten sie aus ganz Europa: In zahlreichen Metropolen versammelten sich Gegner des Gesetzes, um ihre Solidarität für die polnischen Frauen zu zeigen.
    Unter den Hashtags #CzarnyProtest (Schwarzer Protest) und #BlackMonday (Schwarzer Montag) wurden zudem Tausende Tweets und Facebook-Posts verbreitet.

    So verbreiteten sich die Protest-Bilder im Netz

    Trotz des schlechten Wetters: Tausende Polen versammelten sich in Warschau vor dem Parlamentsgebäude:
    In Berlin war die Unterstützung besonders groß:
    Rund zwei Stunden soll die Demonstration an der Warschauer Brücke gedauert haben.
    Auch in anderen deutschen Städten wie in Düsseldorf gab es Solidaritätskundgebungen:
    Europaweit wurde etwa in Dublin protestiert ...
    ... und in London, ...
    ... in Straßburg, ...
    ... in Budapest, ...
    ... und in Helsinki.
    (mcz)
    Mehr zum Thema