Bitte beiseite treten, ich springe!

Von Alexa Hennings · 25.01.2012
Friedell war ein Jude, der Christ wurde und ein Mann vollendeter Formen. "Bitte beiseite treten, ich springe!", soll er gerufen haben, als 1938 zwei SA-Männer an seiner Wohnungstür nach dem "Jud Friedell" verlangten. Der 60-jährige sprang in den Tod.
Egon Friedell war Philosoph und Kabarettist, Lebemann und Salonlöwe, Schauspieler und Schriftsteller. Die Hauptwerke des Wieners - "Kulturgeschichte der Neuzeit", "Kulturgeschichte des Altertums", "Kulturgeschichte Griechenlands" - wurden in sieben Sprachen übersetzt.

Die Gedenktafel an der Haustür der Gentzgasse 7 ist fast das einzige, das heute noch in Wien an Friedell erinnert.

Regie: Nikolai von Koslowski
Mit: Danne Hoffmann, Irm Hermann, Werner Schneyder
Ton: Holger Kliemchen
Produktion: MDR 2011
Länge: 54"28

Alexa Hennings, geboren 1961 in Dresden, Journalistikstudium, 1990 Henri-Nannen-Schule, seit 1992 freie Hörfunk-Autorin. Zuletzt: "Die letzten vom Stamme der Hoywoy - Ein Anthropologe aus Cambridge in Hoyerswerda"
(DLF 2011).