Bildung für alle Kinder?

09.06.2011
Im Zuge der Hartz-IV-Reform haben sich Bund und Länder nach langwierigen Verhandlungen auch auf ein Bildungspaket für Kinder geeinigt. Konkret bedeutet das, die Kommunen übernehmen für bedürftige Kinder einen Teil der Kosten für Nachhilfe, Musikschule, Sport, Schulmittagessen oder Klassenausflüge.
In Anspruch nehmen können diese Unterstützung rund 2,5 Millionen Kinder von Hartz-IV-Empfängern und aus Familien, die Wohngeld, Kinderzuschlag oder Sozialhilfe beziehen. Wie die Kommunen mit dem Bildungspaket umgehen, steht noch nicht überall fest. Manche Gemeinden geben Gutscheine aus, andere überweisen das Geld für den Mitgliedsbeitrag zum Beispiel direkt an einen Sportverein.

Der Deutsche Städtetag hat schon im Vorfeld für Verständnis geworben, falls von Anfang an nicht alles rund laufe. Die Vorbereitungszeit sei für die Kommunen sehr kurz gewesen. Im Länderreport fragen wir nach, wie das Bildungspaket in den Kommunen verschiedener Länder praktisch umgesetzt wird.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat