Seit 11:05 Uhr Tonart
Dienstag, 15.06.2021
 
Seit 11:05 Uhr Tonart

Kompressor | Beitrag vom 12.02.2016

Bilder der Flucht Wie reagiert das Kino auf die Flüchtlingsbilder?

Philipp Scheffner und Moritz Siebert im Gespräch mit Moderatorin Susanne Burg

Eine Spendenbox für Flüchtlinge steht im Hotel Hyatt am Potsdamer Platz (picture alliance / dpa / Michael Kappeler)
Eine Spendenbox für Flüchtlinge steht im Hotel Hyatt am Potsdamer Platz (picture alliance / dpa / Michael Kappeler)

Flucht und Vertreibung sind der große Themenschwerpunkt auf der Berlinale. Regisseur Philipp Scheffner, der mit seinem Film "Havarie" im Berlinale-Programm vertreten ist und sein Kollege Moritz Siebert, sprechen über ihre Filme und die Geschichten von Flüchtlingen darin.

Wie reagiert das Kino auf die Flüchtlingsbilder? Welche Bilder hat es den Nachrichtenbildern entgegen zu setzen? Das besprechen wir mit zwei Filmemachern, die sich Gedanken dazu gemacht haben: Philipp Scheffner spürt in seinem Dokumentarfilmprojekt "Havarie" den Lebensgeschichten Reisender und Flüchtender nach, die sich auf dem Mittelmeer begegnen und arbeitet dafür vor allem mit Klängen, nicht mit Bildern.

Und Moritz Siebert hat für den Film "Les Sauteurs" dem Malier Abou Bakar Sidibé eine Kamera gegeben, mit der er die Fluchtversuche über die Zäune in die spanische Exklave Melilla dokumentiert.

App: Dlf Audiothek

Die neue Dlf Audiothek App ist ab sofort in den Appstores von Apple und Google zum kostenlosen Download erhältlich (Deutschlandradio)

Entdecken Sie mit der Dlf Audiothek die Vielfalt unserer drei Programme, abonnieren Sie Ihre Lieblingssendungen, wählen Sie aus Themenkanälen und machen daraus Ihr eigenes Radioprogramm.


Jetzt kostenlos herunterladen

Fazit

"Sweat"-Ausstellung in MünchenDer Schweiß der Revolte
Buntes Textibild, das vom Leben der Sexarbeiterinnen in Manila erzählt. (Pacita Abad Art Estate / Max McClure)

Die Ausstellung „Schweiß“ im Haus der Kunst in München thematisiert die Widerstandskraft von Körpern. Dabei wird vor allem die postkoloniale Perspektive in den Blick genommen, aber auch der Kampf der Körper in feministischer Kunst der 70er-Jahre.Mehr

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur