"Bilder deiner großen Liebe"

Herrndorfs letzter Text in Dresden auf der Bühne

Wolfgang Herrndorf
Der Schriftsteller Wolfgang Herrndorf (1965-2013) arbeitete bis zuletzt an "Bilder deiner großen Liebe". © dpa / picture alliance / Erwin Elsner
Robert Koall im Gespräch mit Susanne Burghardt · 14.03.2015
Kaum ein Gegenwarts-Stück wird so erfolgreich gespielt wie "Tschick" nach Wolfgang Herrndorfs gleichnamigem Roman. Jetzt hat Robert Koall auch dessen Romanfragment "Bilder deiner großen Liebe" für das Theater bearbeitet.
Isa ist die Hauptfigur in Wolfgang Herrndorfs letztem, unvollendet gebliebenen Roman "Bilder deiner großen Liebe": jenes Mädchen, das schon aus "Tschick" bekannt ist. "In Isa hat sich jeder Leser verliebt", sagt der Dresdner Dramaturg Robert Koall, der bereits die Bühnenfassung zu "Tschick" geschrieben hat. Es wäre eine "verschenkte dramatische Chance" gewesen, nicht auch diese Geschichte auf die Bühne zu hieven:
"Ich habe fast nichts bearbeitet - so wie bei 'Tschick'. Das ist keine Dramatisierung - das ist der Originaltext des Autors, zu 99 Prozent genommen und leicht umarrangiert - mal indirekte Rede in direkte Rede genommen und ein, zwei dramaturgische Kniffe finden, um auf der Bühne gewisse erzählerische Effekte erzielen zu können. Aber ansonsten sind das Texte von Wolfgang Herrndorf, die in ein anderes Medium überführt worden sind. Das ist aber nichts mehr als Handwerk."
Wolfgang Herrndorf erschoss sich vor anderthalb Jahren in Berlin, mit 48 Jahren - nachdem ihm eine Krebserkrankung keine Hoffnung mehr erlaubte. Das Stück "Bilder deiner großen Liebe" hat kommenden Donnerstag im Staatsschauspiel Dresden Premiere.
Mehr zum Thema