Bilder aus einer ehemaligen Bergmannssiedlung

In der Kolonie

Typische Backsteinhäuser einer Bergarbietersiedlung nahe einer Zeche
Typische Backsteinhäuser einer Bergarbeitersiedlung nahe einer Zeche © picture-alliance / dpa / Schulte
Von Gotthard Schmidt  · 12.06.2019
Früher war die Rheinpreußen-Siedlung bei Duisburg von Kumpel bewohnt. Doch mit der Schließung der ersten Schachtanlagen zogen die jungen Leute fort. Nach Leerstand und einer Teil-Räumung zogen neue Bewohner in die "Kolonie" ein.
Früher wohnten Kumpel mit ihren Familien in der Rheinpreußen-Siedlung bei Duisburg, die um 1900 gebaut wurde: Vier-Familienhäuser mit Abort, Schweinestall und Gartenland. Als die ersten Schachtanlagen in den 50er/60er-Jahren schlossen, zogen die jungen Leute fort. Nur die älteren blieben und arbeiteten in der Fabrik der Nachbarschaft. Wohnungen standen leer und verkamen. Dann sollte die "Kolonie" abgerissen werden und Hochhäusern weichen. Der Bauherr ging Pleite, die Siedlung gehörte zur Konkursmasse und neue Bewohner zogen ein – so auch der Autor Gotthard Schmidt.

In der Kolonie – Bilder aus einer ehemaligen Bergmannssiedlung
Von Gotthard Schmidt
Regie: Horst H. Vollmer
Mit: Michael Thomas
Produktion: HR 1974
Länge: 53'28

Gotthard Schmidt (1943–2014) war Featureautor, Übersetzer, Bearbeiter und Hörfunkregisseur. Erhielt für seine Hörfunk-Arbeiten 1979 den Fontane-Preis Berlin. Features u.a. "Stille Nacht, kalte Nacht" (SFB 1976), "King George" (SFB/NDR/SR 1976) und "Stundenbuch des Todes" (BR 1998), "In vielerlei Hinsicht das letzte Woodstock-Festival" (SFB 1992).
Das könnte Sie auch interessieren: